• plattformunabhängig wohl nicht.

    "I don't think that Debian can really compete with Gentoo. Sure it might be okay, but when it comes to dependencies, you probably are still going to have to get them all on your own. Or is there something like portage in the Debian world as well?"

  • Fraglich ob das mit Java überhaupt möglich ist, da das ja ein Eingriff ins Betriebssystem ist und sowas ja in Java nicht möglich ist.

    lg Stefan

    Das wuerd ich so nicht sagen, denn es gibt ja noch die gute alte File IO.

    Unter Linux aendert man den Computernamen mit Java so:

    Code
    FileWriter f = new FileWriter("/etc/hostname");
    f.write("meinNeuerName");
    f.close();


    Ansonsten kann man mit Java natuerlich ueber JNI und mit java.lang.Runtime auf das Betriebsystem zugreifen. man verliert dann halt die plattformunabhaengigkeit.

  • Zitat von a9bejo

    Ansonsten kann man mit Java natuerlich ueber JNI und mit java.lang.Runtime auf das Betriebsystem zugreifen.


    Und wie genau mach ich das? unter windows

    und den desktophintergrund möcht ich auch gern festsetzen.


  • Unter Linux aendert man den Computernamen mit Java so:

    Code
    FileWriter f = new FileWriter("/etc/hostname");
    f.write("meinNeuerName");
    f.close();

    hm, da kannst du aber ziemlich einfahren. zb gibt es unter gentoo kein '/etc/hostname', weil der unter '/etc/conf.d/hostname' gesetzt wird und dann noch dazu mit 'HOSTNAME=foobar'. und imho ist es mit dem setzen noch lange nicht getan, das entsprechende service wirst du auch neu starten muessen. um ihn einmal zu setzen wuerde ich wohl '/bin/hostname' verwenden, der rest ist distributionsabhaengig.

    [edit] gentoo nimmt wenns sein muss auch '/etc/hostname', man solls aber nicht. ('less /etc/init.d/hostname').[/edit]

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • hm, da kannst du aber ziemlich einfahren. zb gibt es unter gentoo kein '/etc/hostname', weil der unter '/etc/conf.d/hostname' gesetzt wird und dann noch dazu mit 'HOSTNAME=foobar'. und imho ist es mit dem setzen noch lange nicht getan, das entsprechende service wirst du auch neu starten muessen. um ihn einmal zu setzen wuerde ich wohl '/bin/hostname' verwenden, der rest ist distributionsabhaengig.

    [edit] gentoo nimmt wenns sein muss auch '/etc/hostname', man solls aber nicht. ('less /etc/init.d/hostname').[/edit]


    ich hab aber ein windows betriebssystem :wave:

    unter windows

  • hm, da kannst du aber ziemlich einfahren. zb gibt es unter gentoo kein '/etc/hostname', weil der unter '/etc/conf.d/hostname' gesetzt wird und dann noch dazu mit 'HOSTNAME=foobar'. und imho ist es mit dem setzen noch lange nicht getan, das entsprechende service wirst du auch neu starten muessen. um ihn einmal zu setzen wuerde ich wohl '/bin/hostname' verwenden, der rest ist distributionsabhaengig.

    [edit] gentoo nimmt wenns sein muss auch '/etc/hostname', man solls aber nicht. ('less /etc/init.d/hostname').[/edit]

    Ja, mein lausiges Programm ist nicht einmal Distributionsuebergreifend und ein Runtime.exec gehoert da wohl auch noch hin. Aber am Ende bleibt das Aendern des Hostnames unter Linux etwas, was man mit einfacher IO machen kann.

  • Mach eine Konsole auf und gib "set" ein. Da kriegst du eine Liste der Umgebungsvariablen. Wenn darin eine ist, die den Computernamen enthält, super, nimm sie.

    Ansonsten müsstest du wohl ein JNI-Modul schreiben, das auf die WinAPI zugreift.

    All the buzzt
    CornedBee :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!