festplatte überfüllt -> crash -> bootet nicht mehr

  • Hab absichtlich die Platte überfüllt mittels

    perl -e 'while(1) {print "ls";}' > lala

    nach 4GB filegrösse bin ich mal chili essen gegangen und als ich wiederkam war zwar die remote ssh connection noch da aber er kannte keine befehle mehr.

    reboot mit knoppix aber auf der /dev/hda1 konnte ich nicht meine ordnerstruktur erkennen, da waren nur kernel images drauf oder so.

    Festplatte ist als LVM konfiguriert.

    Tips?

    I like Toast!


  • reboot mit knoppix aber auf der /dev/hda1 konnte ich nicht meine ordnerstruktur erkennen, da waren nur kernel images drauf oder so.


    1) der knoppix-ansatz ist gut
    2) du hast wohl deine /boot partition gemounted. schau mal mit 'fdisk-l /dev/hda' nach welche partitionen du sonst noch so hast. moeglicherweise hast du noch eine 'swap' und hda3 ist deine '/-partition'.

    LVM dann so mounten: http://www.brandonhutchinson.com/Mounting_a_Linux_LVM_volume.html

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • wasn /dev/zero?

    man zero ;)

    Zitat

    NAME
    null, zero - data sink

    DESCRIPTION
    Data written on a null or zero special file is discarded.

    Reads from the null special file always return end of file, whereas reads from zero always return \0 characters.

  • du haettest nicht mal perl miszbrauchen muessen, so waers auch gegangen:

    Code
    while [ 1 ]; do echo -n "ls" >> lala; done

    oder

    Code
    while [ 1 ]; do echo -n "ls" ; done > lala

    ich seh schon, da gibts viel verbesserungspotential ;)

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Hmm ... per default haben z.B. ext2/3 die einstellung, dass ein bisschen platz von usern nicht beschrieben werden kann. Damit kann der Administrator auch ohne Probleme weiterarbeiten, wenn user mist bauen, oder andersrum: User können das System nicht blockieren (oder auch mittels quotas).

    Noch was: dd arbeitet sicher von allen Lösungen immer am schnellsten (da auch darauf optimiert).
    Hmm, lecker, chili!

    It's like the square root of one million ... no one will ever know.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!