linux raid erkennen

  • Hallo,

    Ich habe einen root server (linux) bestellt und der läuft auch bis jetzt ganz wunderbar, jedoch würde ich gerne wissen ob es, unter linux, eine möglichkeit gibt nachzuprüfen ob in diesem server ein festplattenverbund besteht und wenn ja, welcher, also raid0, raid1, ....
    ich weis ja nicht genau welche hardware eingebaut ist und die biosstartmeldungen sehe ich auch nicht, steht ja nicht bei mir der server, also kann ich ich es, wenn, nur nach dem systemstart sehen, nachdem ich mich per ssh eingeloggt habe.

    lg
    Rafar

  • hm, in meinem zugriffsbereich fallen mir gerade nur FreeBSD-boxen mit HW-raid ein, ich kann es somit leider nicht wirklich nachpruefen, aber imho mueszte

    Code
    dmesg | egrep -i raid

    etwas ausspucken so du raid hast. 'lspci' koennte auch helfen wenn es sich um ein HW-raid handelt. im falle eines SW-raids mueszte eigentlich '/proc/mdstat' existieren.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!