eclipse bibliothek

  • Da gibt es kein oder. Bibliotheken werden in Java ueblicherweise als jar file ausgeliefert. Du kannst das in eclise ueber File->export machen, oder auch mit einem beliebigen tool, das zip komprimieren kann (z.b. 7-zip oder zip oder so).

  • hmmm. Ich kann in exclipse beim hinzufügen von libs User libraries und external jars wählen. Unter user lib. kann ich meine lib allerdings nicht wählen => ich muss mein jar irgendwie als user lib markieren, aber wie?

    Das nächste problem mit den external jars ist dass eclipse die beim export zu jar nicht mitnimmt und dann nix mehr funktioniert wenns ausserhalb der IDE gestartet wird.

  • hmmm. Ich kann in exclipse beim hinzufügen von libs User libraries und external jars wählen. Unter user lib. kann ich meine lib allerdings nicht wählen => ich muss mein jar irgendwie als user lib markieren, aber wie?

    Du kannst es entwender direkt als externes jar file zu deinem projekt hinzufuegen, oder, wenn sich das jar file innerhalb deines projektpfades befindet als normales jar. Siehe Projekt Properties -> build path

    Das nächste problem mit den external jars ist dass eclipse die beim export zu jar nicht mitnimmt und dann nix mehr funktioniert wenns ausserhalb der IDE gestartet wird.

    Wenn der code in deiner bibliothek weitere bibliotheken verwendet, dann muessen die sich natuerlich ebenfalls in deinem classpath befinden.

    Da jar files nur zip files sind, kannst du natuerlich auch alle klassen entpacken (deine und die der anderen jars) und in ein gemeinsames jar file zusammenlegen. Mit einem ant file kannst Du das bequem machen, und das projekt tool maven hat ein plugin 'assembly', das das automatisch tut. Oder Du schreibst dir einfach ein script dafuer.

    Meistens laesst man die jar files aber so wie sie sind. Dann weiss ein Benutzer deiner Bibliothek auch gleich, was er da fuer Dependencies hat, und er kann die jar files unabhaengig voneinander updaten wenn er will. Wenn Du alles zusammenlegst besteht die Gefahr, das ein Benuter eine bibliothek doppelt zu seinem classpath hinzufuegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!