• Hallo

    ich schreibe meine Bakk.-arbeit in Latex und habe folgendes Problem:
    Einige Tabellen bei mir sind breiter als der übrige Text und stehen dadurch über den rechten Seitenrand hinaus. Dies würden sie aber nicht tun wenn ich die Tabelle weiter nach links verschieben könnte. Ich hab zwar schon geschafft die Formatierung der kompletten Seite nach links zu verschieben (Befehl: hoffset und voffset, je nachdem obs Quer- oder Hochformat ist), jedoch will ich das nicht sondern nur die einzelnen Tabellen. Hat jemand eine Ahnung wie man das macht, denn ich bin mit meinem Latein am Ende....

    mfg

  • 1. fuer latex gibts ein eigenes sub-forum!
    2. ich wuerde nicht den text verschieben, sondern einfach in der tabelle umbrechen:

    Code
    \begin{tabular}{|p{0.5\textwidth}|p{0.5\textwidth}|}

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Achso sorry wusste ich nicht.

    naja ich hab so viele spalten (6 an der Zahl) und deswegen wollte ich die Tabelle weiter auf den linken Rand schieben damit sie zentriert auf der Seite ist.

  • Du könntest auch die betroffenen Seiten Querformat machen...

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Dann mach floating figures draus und hau sie auf eine eigene seite. besser als wenn man das PDF nimmer ausdrucken kann, weil die Drucker nicht so knapp an den Rand drucken können.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!


  • naja ich hab so viele spalten (6 an der Zahl) und deswegen wollte ich die Tabelle weiter auf den linken Rand schieben damit sie zentriert auf der Seite ist.

    wenn du die tabelle p-formatierst ist sie ja ansich genau so gut zentriert, so ganz verstehe ich das problem nicht. die tabelle ansich schaut ja imho genau so aus wie c-formatiert nur dass du eben umbrueche erlaubst. oder meinst du ueberhaupt '\begin{center}? wie auch immer, noch mal ausfuehrlicher ein bsp aus meiner dip:

    Code
    \begin{table}[!ht]
    \begin{center}
    \begin{tabular}{|p{0.2\textwidth}|p{0.2\textwidth}|p{0.2\textwidth}|p{0.4\textwidth}|}
    \hline
    INSERT STUFF HERE
    \end{tabular}
    \caption{foo}
    \label{tab:foo}
    \end{center}
    \end{table}

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!