RAID1 (MIRROR) mit nforce4 - wie testen?

  • Zuerst die Fakten:

    Ich hab ein A8N SLI Deluxe Mainboard mit nforce4 sli chipsatz (+ noch zustzl. silicon sata controller den ich aber deaktiviert hab (könnte auch raid)). Ich habe (soweit ich weiß) im WinXP alle Raid Treiber etc. installiert. Im BIOS die 2 Platten für RAID eingestellt und im Utility Menu das ARRAY eingestellt.

    Nun wurde die 2 Festplatte auch als nur 1 dargestellt. Soweit so gut. Hab ein paar Daten kopiert und neugestartet - nun ist es aber 2mal vorgekommen, das windows vor dem start behauptet die (raid) festplatte hätte einen fehler und müsste überprüft werden. Nach dem "korrigieren" waren die Daten nicht mehr aufrufbar. Habe treiber neu installiert, NvRaidMan.exe zum kontrollieren benutzt. Jetzt gehts auch nach neustart - nur bin ich mir nicht mehr sicher wie stabil das jetzt läuft - gibts da irgend ein tool zum "testen"? Und so nebenbei - was ist eigentlich wenn eine der beiden Platten einen Fehler zeigt - versucht das RAID1 das dann auto. zu korrigieren? Und wenn man nur eine Platte ansteckt sollte ja der ganze inhalt angezeigt werden ohne muh und mäh?

  • Und wenn man nur eine Platte ansteckt sollte ja der ganze inhalt angezeigt werden ohne muh und mäh?

    möglicherweise keine gute idee, wenn auf der einen platte was verändert wird und du nachher wieder vom raid-verbund bootest, denn das könnte unter umständen dein dateisystem beschädigen (letztens auf einem server mit linux software-raid live leidvoll erfahren :shinner:).

    lg,
    michi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!