Hiho,
folgende Ausgangslage: Zweistöckiges Reihenhaus mit Garten, Kabelmodem steht in einem Kammerl im Flur im ersten Stock. Um das WLAN-Signal möglichst überhall zu haben, dacht ich mir, ich bohr einfach ein Loch in die Wand aus dem Kammerl raus in den Flur, dann würd der Router so ziemlich am zentralsten Punkt im Haus stehen. (x,y)
Nur, in welcher Höhe(z) sollt ich den an der Wand montieren? Oben an der Decke, oder weiter unten? (Empfang sollt ja auch im Erdgeschoß und im Garten sein) Antennen nach oben oder unten zeigend? Direkt an die Wand, oder mit 90° zur Wand (also auf ein Regalbrett stellen)?
S'geht übrigens um einen Linksys WRT wo ma auch die linux firmware draufklatschen kann (kA ob das der GS oder GL ist ^^)
Optimale Positionierung des wlan-Routers (Empfang)
-
-
möglichst hoch, weil sie die wellen nach unten besser ausbreiten
grundsätzlich aber im rechten winkel zur antenneund möglichst weit weg vom schnurlostelefon, oder anderen funkwellen die stören könnten
-
Man muss auch aufpassen den Router nicht in der nähe von "feuchten" Wänden stehen (zB. Rigips Wände) da Wasser die Wellen gut abschirmen.
-
d.h. ziemlich weit oben, die antennen auf der nach unten zeigenden seite des routers?
wie is das mitm rechten winkel zur antenne gemeint?! -
Dicke Wände schirmen das Signal auch noch zusätzlich ab.
-
hier
http://lifehacker.com/software/lifeh…apps-306436.php
sind ein paar tips zusammengefasst
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!