Web 2.0 Start-Up Gründerpartner gesucht

  • Hallo,
    ich bin auf der Suche nach zwei Start-Up Partner die mit mir und anderen involvierten eine Web 2.0 bzw. Social Commerce Idee verwirklichen. Die Idee ist neu und existiert noch nicht auf dem Markt. Es soll ein Web 2.0 Portal programmiert werden auf der Kunden in Interaktion mit Designern (zum einen externe Designer und zum anderen Unternehmensinterne Designer) individualisierte Kleidungsstücke entwerfen können, die dann unter der Regie des Unternehmens produziert werden sollen. Das Geschäftsmodell, das ich hier nicht im Detail erläutern kann, verfügt über mehrere Alleinstellungsmerkmale die auch im schnelllebigen Internethandel nur bedingt und nur mit großem Ressourceneinsatz nachgeahmt werden können.
    Ich stehe mittlerweile in Kontakt mit Investoren die an der Idee Gefallen gefunden haben. Im aktuellen Stadium des Projektes hat für mich jedoch das Finden von Gründerpartnern die absolut höchste Priorität. Ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit und daneben bastel ich am Businessplan, das sich sicherlich noch viele Monate in die Länge ziehen wird. Bis zum fertigstellen des Businessplans will ich ein Kernteam von 3 Personen gefunden haben mit denen ich das Projekt angehen kann. Die Teammitglieder sollen untereinander, neben den Investoren, paritätisch am Unternehmen beteiligt werden, wobei hier noch ein großer Spielraum für Verhandlungen besteht. So ließe sich die Höhe der Beteiligung durch einen regelmäßig gezahlten Lohn substituieren. Erwünscht wäre jedoch eine komplette Mitbeteiligung, da so die intrinsische Motivation mit Sicherheit höher wäre.
    Die erste Schlüsselperson ist ein Webdeveloper, der die Programmierung der Seite leiten soll. Hierbei ist im ersten Schritt zu entscheiden ob das Portal mit lokal ansässigen Informatikern, oder Offshore programmiert werden soll. Der beteiligte Partner soll das Projekt leiten und anschließend in Einklang mit dem Wachstum des Unternehmens die IT Abteilung des Unternehmens aufbauen und leiten. Eine sicherlich sehr fordernde Aufgabe.
    Das zweite Teammitglied sollte sich vorzüglich in der kreativen Scene auskennen und an der Mode interessiert sein. Er soll die internen sowie externen Designer die für das Unternehmen arbeiten werden bündeln und leiten.
    Als drittes Teammitglied decke ich die betriebswirtschaftliche Seite der Herausforderung ab. Verhandle mit potentiellen Investoren, erarbeite das Marketingkonzept und kümmere mich darum, dass die Unternehmenszahlen passen. [FONT='Calibri','sans-serif']Im Grunde also ein Mädchen für alles ;)
    Da die Gründung eines Start-Ups mit vielen Hochs und Tiefs verbunden ist erfordert es vom Gründerteam ganz andere Fähigkeiten als klassische 0815 Jobs. Gerade der Anfang wird eine sehr lange Durststrecke, jedoch mit der Aussicht, dass sich der Einsatz später bezahlbar mach t. Persönlichkeit, Charakter und das Vorhandensein des „entrepreneurial Spririts“ im Gründungsteam erachte ich als viel wichtiger als die fachlichen Fähigkeiten die die Mitglieder zum Anfang in das Unternehmen mit einbringen. Fachliche Fähigkeiten in einem jungen Gründerteam, das sich vorzugsweise aus Uniabsolventen oder Personen mit marginaler Berufserfahrung zusammensetzt, können ohnehin nur begrenzt vorhanden sein. So bin ich erst 25 und habe außer paar längeren Praktika nur wenig Erfahrung, dafür ist jedoch der Will sehr groß in die Selbständigkeit zu gehen und die Idee zu verwirklichen.
    In Hoffnung hier ein reges Interesse zu erwecken verbleibe ich mit freundlichen Grüßen,
    [FONT=Calibri]CARAT[/FONT]

  • Die Idee ist neu und existiert noch nicht auf dem Markt. Es soll ein Web 2.0 Portal programmiert werden auf der Kunden in Interaktion mit Designern (zum einen externe Designer und zum anderen Unternehmensinterne Designer) individualisierte Kleidungsstücke entwerfen können, die dann unter der Regie des Unternehmens produziert werden sollen.


    Hab nen Bericht über Secondlife gesehen, in Amiland geht das zumindest mit Schuhen schon, direkt über die 2ndL-Welt für die Realität zu bestellen, war Nike afair

  • Hey!
    Ja dass es sowas ähnliches mit Schuhen gibt das weiss ich. Was es aber nicht gibt ist eine Platform wo sich Designer und Kunden treffen können und Hand in Hand das Produkt gemeinsam entwerfen bzw. gestallten.
    Spreadshirt.com oder threadless.com lässt zum Beispiel mit dem gleichen Prinzip grafische Designs entwerfen. Eine sehr coole und auch erfolgreiche Sache. Diese Idee steht zum meiner schon sehr viel näher ist aber weniger kompex, da nur T-Shirts mit den Designs bestellt werden können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!