Raid 5 für Workstation

  • Bin grade am überlegen mir ein Raid 5 System aufzubauen. Den Computer verwende ich um in VS 2005 (oft mehrere Instanzen gleichzeigt gestartet) und Eclipse zu programmieren. Angedacht sich 3-4 Platten mit jeweils ca. 160-320 GB. Was größeres brauche ich für meine Zwecke nicht. Wichtig ist mir aber die Zugriffszeit auf die Platten (und das sie recht leise sind auch wenn die zwei Sachen nicht zusammen gehen :-)) und der Controller für den ich ca 150€ ausgeben würde. Hat jemand vielleicht so ein System das er empfehlen könnte?

  • naja - überleg dir mal folgendes:
    3x160 RAID 5 ergibt 320 GB
    4x320 RAID 5 ergibt 960 GB

    angesichts dessen würd ich dir zu RAID 1 (Mirroring) mit 2x500 raten. Ist billiger und schneller (AFAIK), weil beim RAID5 ja viel gerechnet werden muss, und beim RAID 1 nur gespiegelt, womit sich zumindest die Leseraten auf jeden Fall erhöhen.

    edit: laut dieser seite http://www.storitback.de/service/raidlevel.html ist raid 1 sehr schnell, jedenfalls schneller als raid5.
    RAID1 ist zwar theoretisch teurer, in der Praxis ist aber kaum ein Unterschied zwischen z.B. 3x 250 und 2x 500 (was beides auf 500GB nutz-platz hinausläuft)

    Ausserdem hat RAID1 den Vorteil, wenn dir der Controller eingeht, kannst du die Daten immer noch lesen. Bei RAID5 brauchst du im schlimmsten Fall einen baugleichen Controller

    i don't like signatures

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!