ADSL und LINUX die 100ste!

  • Hallo!

    Also ich hab jetzt OpenSuse 10.3 und möchte eine Internetverbindung über ein LAN-Kabel herstellen.

    Also in Windows war das ja einfach so, dass man in der Netzwerkumgebung eine neue VPN-Verbindung eingerichtet hat. Easy.

    Wie funktioniert das unter Linux? Netzwerkkarte etc alles richtig erkannt.

    Please Help! :wein:

  • Um welchen Anbieter handelt es sich? Inode zb bietet ein eigenes Skript zum Einwählen an.

    "I don't think that Debian can really compete with Gentoo. Sure it might be okay, but when it comes to dependencies, you probably are still going to have to get them all on your own. Or is there something like portage in the Debian world as well?"

  • Ich checks leider nicht ganz! ;) Also wenn ich bei XP fertig bin seh ich am Desktop ein Symbol, dass halt ADSL heißt und wenn ich da drauf klick geht ein Fenster auf, da geb ich Passwort und Benutzername ein, drück verbinden und dann gehts los. Funktioniert das unter Linux nicht so?

    Ich hab tele2uta. Also IP und das alles stimmt nur ich hab kein Symbol auf das ich, wie oben, klicken kann.

  • Also ich hab Linux neu installiert und das Netzwerk eingestellt. Linux zeigt mir in der Leiste an, dass das Internet, nach der Einwahl mit KInternet, verbunden ist. Jedoch offnet sich der Firefox immer mit der Fehlermeldung, dass die Seite nicht angezeigt werden kann.

    Das versteh ich nicht ganz, weil ich ja mit dem Internet verbunden bin. Ich hab auch mal kurz die Firewall deaktiviert um zu schauen ob diese den Firefox sperrt. Dem war nicht so.

    Kann mir jemand weiterhelfen?

  • naja, es ist so: du hast, wenn du nur ansteckst, quasi eine pseudo-internetverbindung. über die kannst du jetzt nur genau eine sache machen: eine vpn-verbindung.

    d.h. linux erkennt (korrekterweise) diese verbindung. du musst jetzt halt die vpn-verbindung machen.

    einfachste lösung: kauf dir einen router. dann kannst du mehrere pcs anschließen, und der router übernimmt das vpn-zeugs für dich.

    i don't like signatures

  • Danke für die Antwort, hat sich erledigt. Hab Suse neu installiert und KDE genommen, Provider eingerichtet, und siehe da, schreib grad fröhlich ausm Linux! ;) *Freu*

    Windows Ade!!! Scheiden tut nich weh! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!