Hi, ich probier jetzt schon seit einiger Zeit Hangman mit Java zu Programmieren... bin da auch schon ein gutes Stück weitergekommen. Was noch nciht so klappt ist in der Menüauswahl "Neustarten" das Programm neustartten zu lassen. Wenn da einer ne Idee hat wäre das super. Jetzt habe ich das Problem das mein Programm nach jedem erratenen/nicht erratenem wort endet. Besser fände ich es aber wenn das programm solange durchläuft bis ein wort nicht erraten wurde. Wenn dann die methode Highscoreeintrag am Porgrammende erscheint, befinden sich im unteren Teil des Dialogs ein JTextfield und ein JButton, hier soll man seinen Namen eingeben können und beim klick auf den Button der Name und die erreichte Punktzahl(rundenzahl) in die Highscoreliste geschrieben werden. Kann mir vielleicht jemand nen paar tipps geben wie man das realisieren könnte?
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import java.io.*;
import javax.swing.AbstractAction;
import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JDialog;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JMenuBar;
import javax.swing.JMenu;
import javax.swing.JPanel;
import javax.swing.JTextArea;
import javax.swing.JTextField;
import java.io.IOException;
public class Hangman extends JPanel implements ActionListener {
private static final long serialVersionUID = -1844350059334672767L;
// Globale Variablen
final static int WND_B = 425, WND_H = 360;
final static int EXIT_ON_CLOSE = 0;
final int SX = 50, SY = 50;
RandomAccessFile file;
String myword = null; // das zu erratene wort
char xyword[]; // das ungelöste Wort
char probed[];
char notprobed[];
char alphab[] = { 'A', 'B', 'C', 'D', 'E', 'F', 'G', 'H', 'I', 'J', 'K',
'L', 'M', 'N', 'O', 'P', 'Q', 'R', 'S', 'T', 'U', 'V', 'W', 'X',
'Y', 'Z', 'Ä', 'Ö', 'Ü', 'ß' };
int mistakes = 0; // Anzahl der Fehler
int tries = 0; // Anzahl der Versuche
double runde = 0;
static int ende = 0;
KL control;
char c;
static String eingegebener_name; //Speichert den Namen
public Hangman(){ // Hauptroutine
String stmp = new String();
try {
int wordcount = 0; // neuer Integer für Wörterzahl
int wordseek = 0; // ~ für Zielwort-Position
RandomAccessFile f = new RandomAccessFile("hangman.dat", "r");
while ((stmp = f.readLine()) != null) {
wordcount++;
}
if (wordcount == 0) {
System.out.println("ACHTUNG! In der Datendatei sind keine" +
" gültigen Wörter zu finden.");
System.exit(0);
}
System.out.println("Woerter in Datendatei: " + wordcount); // Statusbericht
while (wordseek == 0){ // Solange wordseek noch 0 ist, tue ...
wordseek = (int) (Math.random() * wordcount) + 1; // hol' Dir einen
}// Integer-Wert
System.out.print("Ausgewaehltes Wort: #" + wordseek); // Statusbericht
f.seek(0); // Position auf Dateianfang setzen
wordcount = 0; // Wieder auf NULL
while ((stmp = f.readLine()) != null){ // und das ganze von vorne
if (stmp.charAt(0) != '#') {
wordcount++;
if (wordcount == wordseek){ // wenn an der Position, die wir suche ien wort ist...
myword = stmp; // setze myword auf gerade gelesenen
break;// String
}
}
}
f.close(); // Datei wieder schließen
}// Ende von try
catch (IOException ioe){ // Falls ein Fehler auftreten sollte
System.out.println("IOException: " + ioe.toString()); // Fehlermeldungausgeben
System.out.println(" Fehler beim Bearbeiten der Datendatei. " +
"Stellen Sie sicher," +
" daß die Datei HANGMAN.DAT auch existiert und lesbar ist.");
System.exit(0);// Beenden
}
KeyListener control = new KL(); // neuer KeyListener: CONTROL
addKeyListener(control); // hinzufügen
xyword = new char[myword.length()]; // array erstellen
for (int i = 0; i < myword.length(); i++) {
xyword[i] = '_';
}
probed = new char[alphab.length]; // array erstellen
notprobed = new char[alphab.length];
for (int i = 0; i < alphab.length; i++) {
probed[i] = '-';
notprobed[i] = alphab[i];
}
}// Ende Public Hangman () Hauptroutine
public void update(Graphics g) {
paint(g);
}
public void paint(Graphics g){ // die Grafiken
Toolkit tk = Toolkit.getDefaultToolkit();
g.setColor(Color.black); // Setzt Farbe auf Schwarz
g.fillRect(0, 0, WND_B, WND_H);
g.drawImage(tk.getImage("images/bg.gif"), 1, 1, this);
g.drawString("Wort: " + new String(xyword), 40, 215);
if (mistakes != -1) {
g.drawString("Buchstaben: ", 40, 260);
for (int i = 0; i < alphab.length; i++) {
g.drawChars(probed, i, 1, 118 + i * 8, 260);
g.drawChars(notprobed, i, 1, 118 + i * 8, 275);
}
g.drawString("Fehler: " + mistakes, 40, 230);
}
updatehangman(g); // Hangman updaten
}// Ende pain(Graphics g)
public void updatehangman(Graphics g) {
Toolkit tk = Toolkit.getDefaultToolkit(); // Toolkit für grafikdateien
switch (mistakes){ // Verschiedenen Fälle für Fehlermeldungen
case 6:
g.drawImage(tk.getImage("images/hm6.gif"), SX, SY, this);
g.setColor(Color.red);
g.drawString(">>> VERLOREN <<<", WND_B / 2 - 70, WND_H / 2 + 10);
g.setColor(Color.white);
g.drawString("Das gesuchte Wort war '" + myword + "'!",WND_B / 4 - 100, WND_H / 2 - 10);
removeKeyListener(control);
highscoreeintrag();
break;
case 5:
g.drawImage(tk.getImage("images/hm5.gif"), SX, SY, this);
break;
case 4:
g.drawImage(tk.getImage("images/hm4.gif"), SX, SY, this);
break;
case 3:
g.drawImage(tk.getImage("images/hm3.gif"), SX, SY, this);
break;
case 2:
g.drawImage(tk.getImage("images/hm2.gif"), SX, SY, this);
break;
case 1:
g.drawImage(tk.getImage("images/hm1.gif"), SX, SY, this);
break;
case 0:
g.drawImage(tk.getImage("images/hm0.gif"), SX, SY, this);
break;
case -1:
g.drawImage(tk.getImage("images/hm.gif"), SX, SY, this);
g.setColor(Color.green);
g.drawString(">>> GEWONNEN <<<", WND_B / 2 - 70, WND_H / 2 + 10);
removeKeyListener(control);
if (mistakes==-1){
runde++;
}
new SortArray();
break;
}// Ende Switch
}// Ende UpdateHangMan (Graphics g)
class KL implements KeyListener {
public void keyPressed(KeyEvent e) {
}
public void keyReleased(KeyEvent e) {
}
public void keyTyped(KeyEvent e) {
c = e.getKeyChar(); // Taste holen
c = Character.toUpperCase(c);
int i;
boolean status = false;
boolean check = false;
for (i = 0; i < alphab.length; i++) {
if (c == alphab[i]) {
if (probed[i] != c)
probed[i] = c;
else
check = true;
if (notprobed[i] == c)
notprobed[i] = '-';
}
}
int underscores = 0; // Integer für Anzahl der "_" im bisherigen Wort
for (i = 0; i < myword.length(); i++){ // "Verschlüsseln" des Ratewortes
if (c == Character.toUpperCase(myword.charAt(i))) {
xyword[i] = myword.charAt(i);
status = true;
}
if (xyword[i] == '_')
underscores++;
}
if (!status && !check)// wenn der Buchstabe Falsch ist und nicht
mistakes++; // schon einmal Getippt wurde Fehler +1
if (!check)
tries++;
if (underscores == 0 || mistakes >= 6) {
System.out.println(" (" + myword + ")");
System.out.println("Anzahl Versuche: " + tries
+ " davon falsch: " + mistakes);
System.out.println("Getippte Buchstaben: " + new String(probed));
System.out.println("Anzahl versch. Buchstaben im Wort: "
+ (tries - mistakes));
System.out.println("Trefferquote: "
+ (((tries - mistakes) * 100) / tries) + "%");
}
if (underscores == 0) // wenn keine fehlenden Zeichen im
mistakes = -1;// Lösungswort sind
if (mistakes >= 6)// wenn mehr als 5 Fehler gemacht wurden
mistakes = 6;
repaint(); // Grafikfenster neuzeichnen
}
}// Ende class KL
public static void highscore(){
File hsfile = new File("highscore.dat");
if (hsfile.exists()) {//prüfen, ob die Datei existiert
try {
JDialog highscored = new JDialog();
highscored.setLayout(new FlowLayout(FlowLayout.CENTER) );
JTextArea highscoreta = new JTextArea();
highscoreta.setEditable(false);
highscoreta.setLineWrap(true);
highscoreta.setBackground(Color.black);
highscored.setBackground(Color.black);
highscoreta.setWrapStyleWord(true);
highscoreta.setForeground(Color.white);
highscored.add(highscoreta);
highscored.setTitle(".:Hangman:. - Highscore");
highscored.setSize( 300, 450 );
highscored.setResizable(false);
highscored.setLocation (450, 0);
FileReader hsfileR = new FileReader(hsfile);
//FileReader liest ein array of char und keinen String
char[] c = new char[(int) hsfile.length()];
hsfileR.read(c); //und in das erstellte char-array einlesen
String s = new String(c);//aus dem char-array einen string erzeugen
highscoreta.setText(s);
highscored.setVisible( true );
highscoreta.setVisible( true );
hsfileR.close(); //den FileReader wieder schließen
}
catch (FileNotFoundException e) { //falls Fehler beim
e.printStackTrace(); //Einlesen auftreten,
}
catch (IOException e) { //diese ausgeben
e.printStackTrace();
}
}
else {
}
};
public static void highscoreeintrag(){
File hsfile = new File("highscore.dat");
if (hsfile.exists()) {//prüfen, ob die Datei existiert
try {
JDialog highscored = new JDialog();
JTextArea highscoreta = new JTextArea();
JTextField name_eingabe = new JTextField();
JButton name_hinzufuegen = new JButton("Hinzufuegen");
highscored.add(name_hinzufuegen);
highscored.add(name_eingabe);
name_eingabe.setBounds(120,350,90,20);
name_hinzufuegen.setBounds(120,375,90,20);
eingegebener_name=name_eingabe.getText();
System.out.println(eingegebener_name);
highscoreta.setEditable(false);
highscoreta.setLineWrap(true);
highscoreta.setBackground(Color.black);
highscored.setBackground(Color.black);
highscoreta.setWrapStyleWord(true);
highscoreta.setForeground(Color.white);
highscored.add(highscoreta);
highscored.setTitle(".:Hangman:. - Highscore");
highscored.setSize( 300, 450 );
highscored.setResizable(false);
highscored.setLocation (450, 0);
FileReader hsfileR = new FileReader(hsfile);
//FileReader liest ein array of char und keinen String
char[] c = new char[(int) hsfile.length()];
hsfileR.read(c); //und in das erstellte char-array einlesen
String s = new String(c);//aus dem char-array einen string erzeugen
highscoreta.setText(s);
highscored.setVisible( true );
highscoreta.setVisible( true );
hsfileR.close(); //den FileReader wieder schließen
}
catch (FileNotFoundException e) { //falls Fehler beim
e.printStackTrace(); //Einlesen auftreten,
}
catch (IOException e) { //diese ausgeben
e.printStackTrace();
}
}
else {
}
};
public class SortArray { //In Objekten dieser inneren Klasse werden die einzelnen
//Highscore-einträge (Paare aus Spieler und Punkten) abgelegt
private class HighscoreEintrag implements Comparable<Object> {
String name; //Speichert den Namen
double punkte; //Speichert die Punkte
//Erzeugt einen neuen HighscoreEintrag
public HighscoreEintrag(String name, double punkte) {
this.name = name;
this.punkte = punkte;
}
public int compareTo(Object o) { //Vergleich des eigenen
HighscoreEintrag hE = (HighscoreEintrag) o;//Objekts mit dem übergebenen
if (this.punkte > hE.getPunkte()) {
return 1;
} else if (this.punkte < hE.getPunkte()) {
return -1;
}
return 0;
}
public String getName() { //Es folgen drei Funktionen, um die Werte auszulesen
name=eingegebener_name;
return name;
}
public double getPunkte() {
punkte=runde;
return punkte;
}
public String toString() {
return this.name + ": " + this.punkte;
}
}//Ende der inneren Klasse
//Der Konstruktor, hier geht es richtig los
public SortArray() {
//Ein Array mit 10 einträgen vom Type HighScoreEintrag wird erstellt
//In diesem Array werden die einzenen Paare aus Spieler und Punktestand
//gespeichert
HighscoreEintrag[] highscore = new HighscoreEintrag[10];
//Ein neue "Dateiverbindung" erstellen
File f = new File("highscore.dat");
//prüfen, ob die Datei existiert
if (f.exists()) {
try {
//Wenn sie existiert werden wir sie mit dem FileReader auslesen
FileReader fR = new FileReader(f);
//FileReader liest ein array of char und keinen String
char[] c = new char[(int) f.length()];
//und in das erstellte char-array einlesen
fR.read(c);
//aus dem char-array einen string erzeugen, der dann den
//Dateinhalt enthält
String s = new String(c);
//Den String bei Zeilenumbruch teilen und die einzelnen
//Teile (=Zeilen) in ein array of string schreiben
String[] entrys = s.split("\n");
////jede Zeile der Datei abarbeiten
for (int i = 0; i < entrys.length; i++) {
//Jede einzelene Zeile bei : trennen
//dieser wurde als Trennzeichen zwischen Spieler und
//Punktestand gewählt
if (i < 10) {
String[] entry = entrys[i].split(":");
//einen neuen Highscoreeintrag mit den eingelesenen
//Erzeugen, an der entsprechenden stelle im oben
//defineirten Array
highscore[i] = new HighscoreEintrag(entry[0], Double.parseDouble(entry[1]));
}
}
//den FileReader wieder schließen
fR.close();
} catch (FileNotFoundException e) { //falls Fehler beim
e.printStackTrace(); //Einlesen auftreten,
} catch (IOException e) { //diese ausgeben
e.printStackTrace();
}
} else {
//Wenn die Datei nicht existiert werden Beispieleinträge angelegt
highscore[0] = new HighscoreEintrag("a", 10);
highscore[1] = new HighscoreEintrag("b", 90);
highscore[2] = new HighscoreEintrag("c", 55);
highscore[3] = new HighscoreEintrag("d", 5);
highscore[4] = new HighscoreEintrag("e", 20);
highscore[5] = new HighscoreEintrag("f", 50);
highscore[6] = new HighscoreEintrag("g", 40);
highscore[7] = new HighscoreEintrag("h", 80);
highscore[8] = new HighscoreEintrag("i", 30);
highscore[9] = new HighscoreEintrag("j", 70);
}
//Das Array wird sortiert!
//Dabei wird die in dem HighscoreEintrag implementierte
//Vergleichsfunktion verwendet (ohne dass Du es merkst)
java.util.Arrays.sort(highscore);
//Ausgabe der Liste
for (int i = 0; i < highscore.length; i++) {
System.out.println(highscore[i]);
}
//Der FileWriter ist analog zum FileReader
try {
FileWriter fW = new FileWriter(f);
for (int i = 0; i < highscore.length; i++) {
if (i < highscore.length - 1) {
fW.write(highscore[i].toString() + "\n");
} else {
fW.write(highscore[i].toString());
}
}
fW.close();
} catch (FileNotFoundException e) {
e.printStackTrace();
} catch (IOException e) {
e.printStackTrace();
}
}
}
@Override
public void actionPerformed(ActionEvent arg0) {
}
public static void main(String[] args){ // Main
Hangman Jpanel = new Hangman(); // Neuer Panel
Jpanel.setLayout(null);
final JFrame f = new JFrame("JFrame"); // Frame vereinbaren
Button endeb = new Button("Ende");
endeb.setBounds(320,175,80,20);
Jpanel.setFocusable(true);
Jpanel.requestFocusInWindow(); // Focus in Panel setzen
Jpanel.add(endeb);
ActionListener al = new ActionListener() {
public void actionPerformed( ActionEvent e ) {
ende=1;
System.out.println(ende);
}
};
endeb.addActionListener( al );
f.setTitle(".:Hangman:."); // Titel setzen
f.getContentPane().add(Jpanel); // Frame den Panel zuweisen
f.setSize(425, 360); // Größe setzen
f.setResizable(false);
f.setBackground(Color.white); // Hintergrund schwarz
f.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE); // Beim Klicken
JMenuBar menuBar = new JMenuBar(); // Menübar erstellen
f.setJMenuBar(menuBar); // Menü dem Frame zuweisen
JMenu datei = new JMenu("Datei"); // Menüpunkt "Datei" Vereinbaren
menuBar.add(datei); // Menüpunkt "Datei" der Menübar hinzufügen
JMenu hilfe = new JMenu("Hilfe"); // Menüpunkt "Hilfe" vereinbaren
menuBar.add(hilfe); // Menüpunkt "Hilfe" der Menübar hinzufügen
datei.add(new AbstractAction("Nochmal") {
private static final long serialVersionUID = -2159585841646138441L;
public void actionPerformed(ActionEvent arg0) {
System.out.print("Nochmal...");
f.dispose();
initializeNewWindow();
}
private void initializeNewWindow() {
}
});
datei.add(new AbstractAction("Beenden") {
private static final long serialVersionUID = -3336927753599945264L;
public void actionPerformed(ActionEvent e) {
System.out.println("Beenden...");
System.exit(0);
}
});
hilfe.add(new AbstractAction("Spielregeln") {
private static final long serialVersionUID = 6696373815358767871L;
public void actionPerformed(ActionEvent e){
System.out.println("Spielregeln...");
JDialog d = new JDialog();
JTextArea ta = new JTextArea();
ta.setEditable(false);
ta.setLineWrap(true);
ta.setBackground(Color.black);
ta.setWrapStyleWord(true);
ta.setForeground(Color.white);
ta.setText(" .:Hangman:. Spielregeln" +
" " +
"Wenn das spiel startet erscheint eine Kette von Strichen, " +
"die so viele Elemente enthält wie das zu erratene Wort lang ist. " +
"Nun geben Sie einen beliebigen Buchstaben des Alphabets ein (A-Z, ü, ä, ö, ß). " +
"Falls der Buchstabe vorkommt, wird er über jeden Strich geschrieben, " +
"der an einer Position steht, an der der Buchstabe im Wort verwendet wird. " +
"Falls der Buchstabe nicht vorkommt, wird ein Galgen mit einem Strichmännchen " +
"um ein weiteres von insgesamt 6 Elementen vervollständigt. Im unteren teil " +
"des Fensters sehen Sie die von ihnen schon getippten Buchstaben. Wurde das " +
"Wort erraten, bevor der Galgen komplett gezeichnet werden konnte, ist das S" +
"piel gewonnen. Andernfalls ist das spiel beendet und der Computer hat Gewonnen." +
" Viel Spaß!");
d.add(ta);
d.setTitle(".:Hangman:. - Spielregeln");
d.setSize( 300, 450 );
d.setResizable(false);
d.setLocation (450, 0);
d.setVisible( true );
}
});
hilfe.add(new AbstractAction("Highscore") {
private static final long serialVersionUID = 0L;
public void actionPerformed(ActionEvent e){
System.out.println("Highscore...");
highscore();
}});
f.setVisible(true);//
}// Ende Main
}// Ende public class Hangman
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mfg moejoe