Plötzlicher Fehler

• Hallo!

Ich habe seit heute plötzlich ein Problem beim Starten eines Java Programms! Gestern ist es 100% noch gegangen aber seit heute funktioniert es nicht mehr! ich kann die .java datei noch compilen, aber dann beim ausführen kommt dieser Fehler :
    Exception in the thread "main" java.lang.noClassDefFoundError : uebung

könnt ihr mir bitte helfen?
    geschrieben habe ich es mit : jedit4.3
    und aufn PC habe ich noch : jdk-6u3-windows-i586-p

ich hab schon beides deinstalliert und wieder neu installiert die ordner gelöscht, und fertige java anwendungen die wir auf der uni gemacht habe ausgeführt, aber es kommt immer wieder der gleiche fehler!

danke schonmal für die hilfe

bono

:verycool::wave:ICH LIEEBE LUSTIGE SMILIES:wave::verycool:

:multishiner:

• so gehts ! komisch! was hab ich falsch eingestellt?

Den CLASSPATH. Da muss das aktuelle Verzeichnis enthalten sein.

Den CLASSPATH kannst du in der Systemsteuerung unter "System" irgendwo als Umgebungsvariable einstellen.

• gib mal ein

Code
    echo %classpath%

was kommt raus?

Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

• Also in Java gibts ja da oft Probleme beim starten wenn man mit der Groß/Kleinschreibung nicht aufpasst.
    Vielleicht hast gestern beim Aufruf noch den Klassennamen groß geschrieben aber heute nur klein.

• also wegen der groß und kleinschreibung hab i gut aufgepasst!
    und bei classpath kommt c:\windows\system32\cmd.exe

auf was soll ich den pfad ändern?

• :confused:

also wegen der groß und kleinschreibung hab i gut aufgepasst!
    und bei classpath kommt c:\windows\system32\cmd.exe

auf was soll ich den pfad ändern?

die classpath ist falsch. so kannst du es ändern:
    http://mtb-projekt.at/delme/java6-configuration.pdf

setz die classpath auf .

Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand

Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online

• wenn ich den CLASSPATH auf . ändere kommt immer noch der gleiche Fehler ! aber mit
    java -cp . dateiname
    gehts

• naja, wenn du java -cp . dateiname machst, dann wird zum bis jetzt existierenden Class path das aktuelle Verzeichnis (. - aka working directory) dazughängt. du must im system einfach nur alle bis jetzt eingetragenen ( foobar;foobar2;my_foobar; ) mit "." erweitern ( foobar;foobar2;my_foobar;.; ) aber es ist dennoch sehr strange, da die meisten java JRE den aktuellen pfad automatisch als möglichen Classpath dazu nehmen ... sichtlich irgendetwas falsch konfiguriert (muss nicht unbedingt an dir liegen, so manches OS + zusatz programme verhalten sich ziemlich strange)

• wenn ich den CLASSPATH auf . ändere kommt immer noch der gleiche Fehler ! aber mit
    java -cp . dateiname
    gehts

mir ist gerade was eingefallen. vermutlich mußt du dich vom system abmelden und wieder neu anmelden, damit windows die veränderten umgebungsvariablen übernimmt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!