Beiträge von samyjr

    erstens:

    was soll das program machen? welche programmiererfahrungen hast du? welche sprache (C++ nehme ich mal an...). wofür ist es? (fach/vorlesung/übung/studium/privat/job) ...

    ohne diese informationen können die meisten hier dir wohl gar keinen ratschlag geben ... dir nicht einmal literatur (bücher, internet seiten und dergleichen) vorschlagen

    das klingt halt nach "hilfe ich kann nicht kochen, es gelingt mir nicht.", da würdest auch die fragen stellen "was willst du überhaupt kochen?!?", "hast du schonmal gekocht?", "was gelingt dir den eigentlich nicht?", ...

    zweitens:

    keiner hier wird dein(e) hausaufgaben/übungen/abgaben/job machen ...

    drittens:

    Jungs ich sags nur eins, ihr habt selber kein plan, deswegen so ne blöde anmerkungen

    das würde ich sehr bezweifeln ...

    ich habe von orange ein huawei E180 usb modem ... leider erkennt das teil beim anstecken am mac NICHT als usb stick (angeblich sollen die treiber von windows und mac drauf sein ...)

    auch nach dem flashen mit dem neuen dashboard, das angeblich die mac + windows treiber enthalten soll, sind noch immer keine mac treiber oben ...

    könnte mir jemand diese irgendwie zukommen lassen, der das ding zum laufen bekommen hat?!?

    ich versteh die ganze spielerei von huawei nicht, beim E220 konnte man sie einfach von der Homepage laden, ganz ohne flasherei ...

    Was schleppen Leute denn regelmäßig auf die Uni mit, was sie währenddessen gar nicht brauchen, sodaß sie es bei der Ankunft im Spind abladen und beim Gehen wieder wegtragen? Da hätten sie das Zeug ja gleich daheim lassen können...

    wennst du sehr lange auf die uni brauchst (mehr als ne stunde), dann sieht das ganze ein bissi anders aus ...

    z.B.:
    wenn du am vormittag in die vorlesungen gehst und am nachmittag auf der uni dein notebook brauchst ... (dazwischen heimfahren zahl sich nit aus)

    oder nach der uni gleich trainieren gehen willst (sport sachen) ...

    oder du ein haufen glumbert mitzahen musst, was du vielleicht brauchen könntest, aber dir nicht sicher sein kannst, das du es grad heute nit brauchst

    oder die leute ihre winterjacken für die kalte nacht nicht den ganzen tag mit sich umeinander zahren wollen

    oder, oder, oder, oder ...

    Naja, in diesen Punkten würde ich keine Verbesserung erwarten. Ersteres muß man mal über den ganzen Tag beobachten, bei zweiterem würd wohl jeder Bibliotheksmitarbeiter einfach mit der Schulter zucken.

    das nette wäre ja an so einem system, dass man das nicht mehr machen muss ... man weis ja wer und wann "eingecheckt" und "ausgecheckt" hat ... sollten die spinde knapp werden (und nur dann, weil ansonsten ist es ja vollkommen egal), könnte man mal ne mail an die top user (die höchstwarscheinlich sie als privat spinde missbrauchen) schicken, mit dem inhalt "wegen dem mangel an freien spinden: sie verwenden die spinde 5 tage die woche, je 8 stunden ... wir bitten sie <bla> <bla> ..."

    ich glaub viele würden dann realisieren, dass die spinde nicht zum privatvergnügen da sind ... sollte das alles nix nutzen, dann kann man noch eine radikal spind quouta einführen wie bei den zid rechnern ... damit alle die resourcen benützen können

    @ beiden: ich glaub wenn leute private und nachvollziehbare daten abliefern müssen, sie sich doch anders (oder sozialer/verständnisvoller) verhalten, als wenn sie in absoluter anonymität verbleiben ... natürlich gibt es (und es wird auch immer so bleiben) ein paar, denen das völlig scheiss egal ist ... dennoch, nur weil ein system nit bei 100% greift, aber zu 95%, ist das kein grund es nicht zu machen ... wer so denkt, kann dann auch gleich fordern die sicherheitsmerkmale von geldscheinen abzuschaffen, weil es sichtlich zwar >99.99% der leute davon abhält sie zu fälschen, aber es dennoch 0.001% es schaffen und damit es "eigentlich" sinnlos ist ...

    @spinde an uni allgemein: mich würde es ziemlich freuen, wenn man vorallem vor lernräumen, kaffeteria, institutseingängen spinde aufstellen würde ... ganz besonders ärgert mich aber folgendes: in der treitelstrasse im Hochpatere gab (sind die überhaupt noch da?!?) es solche spinde, die angeblich von einem institut hergeschenckt wurden, dass die nimmer gebraucht hat ... weil mehr spinde dorthin nicht mehr hin passten, wurden die rstlichen angeblich einfach weggeworfen, anstatt sie auf verschiedenen plätzen der TU aufzustellen :S ... also sollte die geschichte stimmen (und nicht durch den stille-post-effekt total falsch sein), bin ich ziemlich sauer

    ich finde die idee eigentlich sehr gut, obwohl die implementierung des systems suboptimal ist (abstand vom rechner zum kastel)...

    ich seh eigentlich nur vorteile:
    ich muss kein geld mitnehmen, oder darauf achten, dass ich genau eine 2 euro münze mithab ... den ausweis hab ich meistens mit und wenn nicht, dann hab ich auch meine geldbörse vergessen, also auch die 2 euro
    leute missbrauchen nicht mehr/weniger die kasteln als "ihren" privaten uni spind (habs zumindest an der TU des öfteren erlebt, das "nette" leute ihre sachen in den bib. spind abladen und dann zu ihren vorlesungen gehen und am abend die sachen einfach abholen ... vorallem durch den kleinen abstand zwischen bib und freihaus)
    es schränckt die benutzer kreis ein (die spinde können nicht von jedem "missbraucht" werden)
    vergisst man, dass man was im spind gelassen hat, weis man wem die mitunter wertvollen sachen gehören
    ich kann einfacher vergessene sachen abholen, die eigentlich keinen hinweis auf meine identität zulassen ("ja die blaue jacke ist wirklich meine jacke und das notebook auch" vs. "bitte die sachen aus dem spind, die ich leider vergessen hab vorm schliessen der bib abzuholen ... hier mein bib. pickerl")
    seltener ärgern, dass alle spinde voll sind
    leute hinterlassen seltener ihren dreck (leere cola flaschen, essenreste, etc.) in den spinden, weil man ja dann weis, WER es war
    ich muss auf keinen schlüssel aufpassen
    schlösser müssen nicht ausgetauscht werden, falls schlüssel verloren gehen oder einbehalten werden
    sollte jemand seinen bib strichcode mackerl verloren haben, dann kann man ihn simpel aus dem system streichen und als ungültig deklarieren
    etc.

    das ich dafür meine identität preisgeben muss, ist mir imho ziemlich wurscht ... wenn ich ne prüfung an der uni schreibe, wissen dann auch ein paar leute, dass ich an dem tag zur dieser uhrzeit in dem saal war und ca. so lange

    natürlich lässt sich auch das system (zumindest wie es hier beschrieben wurde) hacken ... im prinzip muss man ja nur den bib. mackerl strichcode kopieren ... nur wer kommt da dran?!? ... da können sie dann gleich auch meinen studentenausweis fälschen, denn wenn "die" an meinen strichcode kommen, dann habens meinen studentenausweis in der hand

    leider haben wir nicht sowas wie eine "WU-card", da könnte man auf den chip speichern, wer man ist und so einfach kopieren kann man die auch nicht ... ausserdem wäre es einfacher für das system, die daten zu lesen (einfach die karte in einen schlitz stecken und fertig) ... afaik, kann man in die WU bib. z.b. auch nur, wenn man eine "WU-card" hat ...

    wieder mal der tolle umgekehrte ansatz.
    arbeitende studenten brauchen ja nur länger weil sie bummeln... schwachsinn!
    und mehr kosten tun wir ja auch, weil wir ja mehr leistungen beanspruchen durchs bummeln... noch grösserer schwachsinn

    ich check grad nit worauf du hinaus willst, weil im artikel ja eben folgendes drinnen steht ...

    Zitat


    Die Regelung für die "Bummelstudenten" sieht im Detail vor, dass alle, die länger als die Mindeststudienzeit (plus zwei Toleranzsemester) pro Abschnitt brauchen, die vollen Gebühren zahlen. ... Die Entschuldigungsgründe für eine Studienverzögerung werden außerdem ausgeweitet.


    Die Gründe sind:
    ...
    Berufsausübung

    ... vorallem, wie kommst du auf deine behauptungen überhaupt? wo wird behauptet, dass studenten die arbeiten nur länger brauchen weil sie eh nur bummeln? oder das sie mehr kosten weil sie länger brauchen?

    Ich versteh nur nich wieso dass dann "blöd" ist. ... Ich bin auch erst vor einiger Zeit draugekommen dass das Studium nicht so ganz das meine ist, und dass ich doch lieber etwas anderes studiert hätte... Bin ich deswegen jetzt weniger wert? Oder soll ich jetzt deswegen nicht fertig studieren? ...



    bitte lies dir nochmals mein posting genau durch ... ich heb's mal besser nochmals hervor:

    ... blöd wirds nur, wenn diese erkenntnis erst sehr spät einsetzt ... dann quälen sie sich bis zum bitteren ende durch ...



    und vorallem:


    ich glaub aber kaum, dass studiengebühren einen einfluss darauf haben.



    ich hab nur in meinem posting zeigen wollen, dass es manche personen gibt die ein studium studieren (bin auf das posting von mdk eingegangen:


    Warum sollte jemand, der gar nicht studieren will, studieren? Wenn du keinen Kaffee magst, und Kaffee gratis ausgegeben wird, würdest du jeden Tag zwei Tassen trinken?

    )
    obwohl sie eigentlich nicht bzw. nicht mehr bzw. nach einiger zeit eigentlich was anderes studieren wollen.

    das "blöd" bezieht sich jetzt auf die situation in der sich solche personen (so wie z.B. du) befinden ... oder findest du nicht die situation in der du dich befindest/befandest "blöd", dass du entweder ein studium durchdrücken musst obwohl's dich nicht interessiert oder ein neues studium anfangen, wennst schon soviel zeit und ebenfalls geld investiert hast ... das heisst nicht das DU blöd bist oder sonst wer der vor so einer wahl steht/stand. sondern nur, dass diese personen sich in einer "blöden" situation befinden/befanden. vorallem wenn dann nicht nur die zeit an sich draufgegangen ist, sondern man sogar geld, weil man ja studiengebühren zahlen muss...

    Warum sollte jemand, der gar nicht studieren will, studieren?

    also persönlich habe ich da schon leute kennengelernt, die sich durch ihre eltern, freunde, zukunftsängste ("ohne studium bekommt man heutzutage keinen job"), "beratungs-resistenz" oder auch titel-geilheit sich zu einem studium "überreden" haben lassen. Meistens sind sie sehr bald bis ganz spät draufgekommen, dass es doch nicht ihres ist, oder zumindest das falsche studium gewählt haben ... blöd wirds nur, wenn diese erkenntnis erst sehr spät einsetzt ("ja mei, bis jetzt wars nit spannenend ... aber vielleicht kommt später was mich interessiert"). dann quälen sie sich bis zum bitteren ende durch, weil das ziel ja schon soo "knapp" vor der nase liegt (bei manchen dann doch nur noch >6 semester ;)) und wenn man was anderes machen würde die bisher ins studium investierte zeit nix wert gewesen wäre.

    ich glaub aber kaum, dass studiengebühren einen einfluss darauf haben.

    Muss ich das Geld, da die Bank es nun, über 1 Monat später, wieder zurückfordert, zurückgeben?

    nunja, wennst irgendwann mal einen kredit haben willst oder ähnliches, dann würde ich schon daran denken es zurückzugeben oder in schüben zurückzuzahlen ... ob die dir es noch glauben, dass es dir nicht aufgefallen ist, dass es nicht dein geld sein könnte, ist fraglich. vorallem wennst alles auf einmal abgehoben/überwiesen hast und keine anderen grösseren beträge dannach bei dir eingegangen sind. ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sie dir zwar nicht das konto canceln (dürfen sie nicht), aber kredite usw. können banken ohne weiteres nicht bzw. falsch begründet ablehnen. und das banken gerne zusammenarbeiten, ist ja kein geheimnis ... bei einer abgelehnt, bei allen abgelehnt ... aber daten tauschen die natürlich nicht aus :P

    ich würd dir raten, schreib mal zumindest ins JUS forum ... sei aber nicht beleidigt, wennst sehr "rabiate/tiefe" antworten bekommst ...

    Was hat meine Studiengebühr mit dem Einkommen meiner Eltern zu tun?

    mitunter sehr viel, mitunter gar nix ... hängt davon ab, wie sehr dich deine eltern unterstützen können bzw. wollen. genau aus diesem grund, würde ich die studiengebühren sicherlich NICHT vom gehalt/einkünften der eltern abhängig machen, denn es ist halt nicht als gegeben anzusehen, dass die lieben eltern ihre kinderleins unterstützen können/wollen.


    darf ich email adressen von fremden leuten (sprich freunde oder sogar externe email-datenbanken) in mein newsletter tool mitaufnehmen und diesen dann "werbung" schicken?

    jeder der emails in grossen mengen an leute schickt, ohne ihrer ausdrücklichen erlaubnis, (beim registrieren zu einer plattform zum bsp. "ich möchte weitere informationen und news per email erhalten" anhacken) versendet spam.

    @externe email datenbanken: ganz ganz viel bööösssseee

    mag zwar jetzt unpassend sein, aber irgendwie mutiert die offtopic section vom inforum zum "hab da einen online umfrage bogen der auszufüllen ist" werbefläche ... oder kommt mir das nur so vor?

    nur das man mich nicht missversteht: ich hab ganz und gar nix dagegen. mich wundert nur grad die häufung in letzter zeit und kann sie mir nit ganz erklären. vielleicht sind informatiker das perfekte zielpublikum und/oder das infform ist auf eine "spezifische spam-liste" gelandet :D

    hab mir grad den "vorstand" von ihnen auf der HP angesehen ... entweder bin ich schon sehr alt oder "die" viel zu jung :P ... naja, was bringt es eigentlich die zu wählen hab ich mich gefragt?!?

    selbst wenn sie's schaffen, einen oder mehrere NR-abgeordnete zu stellen (was ich stark bezweifle), wird niemand auf die hören, weil sie in der totalen minderheit sind und sicherlich niemals das zünglein auf der wage sein werden ... vielleicht schaffens ein paar HOHES HAUS auftritte um ein paar leute für das thema datenschutz zu sensibilisieren, aber that's it.

    also meine stimme bekommen die sicherlich nicht ... im moment sind MIR andere themen um welten wichtiger, als der datenschutz und das recht auf eine privat-kopie oder das legal/illegale downloaden etc.. für solche mMn, im moment zweitrangigen themen, möchte ich meine stimme nicht verschwenden, vorallem, da sie sonst eigentlich zu anderen sachen nix bieten bzw. stellungnehmen und sowieso den einzug kaum schaffen werden

    Najo, sich selbst die Gesundheit zu ruinieren ist ja nicht besonders intelligent.


    das stimmt eindeutig, wenn man es oberflächlich betrachtet ... wenn du aber mal mit ein paar rauchern darüber sprichst, wirst du feststellen, dass den meisten bewusst ist, dass sie ihre gesundheit ruenieren und die meisten lieber niemals mit dem rauchen angefangen hätten ... raucher sind drogenabhängige und abhängigkeit ist ein krankheitsbild ...


    Außerdem kriegen Raucher so gelbe Finger, und so grobe Hautporen.


    also ich kenne einige raucher, aber keine mit gelben fingern und würde auch niemals behaupten, das sie gröbere poren hätten ... werd mir aber meine freunde das nächste mal genau angucken ... vielleicht hast du ja recht :S


    Vertrauenswürdig... also ich würd lieber einen Nichtraucher auf meine Schachtel Zigaretten aufpassen lassen. Wenn ich Zigaretten hätte.:shinner:


    ich glaub ich sag mal lieber nix dazu ... *kopfschüttel*