signals an child-prozesse NICHT weitergeben ?

• hallo

kann mir da wer einen hinweis geben:

in einem c-programm (läuft unter linux und solaris) mach ich mehrere child-prozesse. bekommt das programm ein SIGTERM oder SIGINT reagiert der signalhandler richtig, das signal wird aber auch an die child-prozesse weitergegeben :o

kann ich das irgendwie verhindern, dass die child-prozesse das signal auch erhalten ?

(die child prozesse verändern, z.b. dort auch einen signal-handler einzubaun geht leider nicht)

danke für hinweise

• Soweit ich weiß, wird das signal nicht "weitergegeben", sondern das Terminal schickt es (typischerweise) als Antwort auf Ctrl-C an alle Prozesse, die darin laufen. Somit besteht also die Lösung darin, den Childprozess vom Terminal zu detachen.

• Soweit ich weiß, wird das signal nicht "weitergegeben", sondern das Terminal schickt es (typischerweise) als Antwort auf Ctrl-C an alle Prozesse, die darin laufen. Somit besteht also die Lösung darin, den Childprozess vom Terminal zu detachen.

der childprozess ist an dasselbe terminal gebunden ? aha :)

wie kann ich den childprozess vom terminal detachen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!