Tab expansion anpassen

  • indem du die zsh verwendest, die parsed imho die man-page des jeweiligen kommandos und stellt dir die ausgabe dann zur verfuegung. wie mans bei der bash bewerkstelligt weisz ich adhoc leider nicht.

    [edit]fuer die bash gibts 'bash-completion', damit funktionierts bei mir auch.[/edit]

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Also meine Bash (Ubuntu 7.10, GNU bash, version 3.2.25(1)-release (i486-pc-linux-gnu)) zeigt mir alle Optionen zu einem Kommando wenn ich zumindest ein "-" eingebe und dann Tab drücke.

    Oder meinst du mit "Parameter" so eine Art Synopsis wie in den Manpages?

    BTW: Ich finde die Autovervollständigung mittlerweile wirklich toll:
    1) Gebe ich ein Kommando ein, das zu einem Programm gehört welches noch nicht installiert ist, wird eine Installation vorgeschlagen
    2) Endlich funktioniert auch die Vervollständigung mit sudo davor
    3) Ich kann mir die Optionen zu Programmen anschauen wie oben erwähnt (gabs das schon länger?)
    4) Die Suche in vergangenen Anweisungen mit STRG + R ist phänomenal!

  • Also meine Bash (Ubuntu 7.10, GNU bash, version 3.2.25(1)-release (i486-pc-linux-gnu)) zeigt mir alle Optionen zu einem Kommando wenn ich zumindest ein "-" eingebe und dann Tab drücke.

    jop, weil ubuntu halt die bash-completion gleich mit installiert. bei gentoo ist es eben 'app-shells/bash-completion'.


    1) Gebe ich ein Kommando ein, das zu einem Programm gehört welches noch nicht installiert ist, wird eine Installation vorgeschlagen

    an diesen aha-effekt kann ich mich auch noch gut erinnern, ebenfalls ein zusatzpaket das von ubuntu mitinstalliert wird.


    4) Die Suche in vergangenen Anweisungen mit STRG + R ist phänomenal!

    tolle sache und ich verwende dieses feature sehr gerne. nur dazu haett ich auch gleich eine frage: bei mir wird nur die history des aktuellen xterms (in meinem fall urxvt) befragt, leider nicht eine "globale". also so:
    xterm 1:
    $ abcde
    $ ctrl-r "ab" wird zu abcde

    dann mache ich einen 2ten term auf und
    term 2:
    $ ctrl-r "ab" not found

    erst wenn ich den ersten xterm schliesze, dann wieder terms aufmache kann ich auch in den anderen nach "abcde" suchen.
    kann man die bash ueberreden dass sie die history gleich speichert/exportiert, so dass die kommandos gleich in allen terms zur verfuegung stehen?

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!