Beiträge von bimbo


    Ich hab' das passiv gekühlte Board von POV mit ION genommen (http://geizhals.at/a431587.html). 1GB DDR2 mit 800MHz, Delock Nano 8GB für System und drumherum als Gehäuse ein Linkworld 82001B mit eingebautem Cardreader.

    Funktioniert bei dir der NANO ordendlich? Meiner (4GB) "verabschiedet" (filesystem fehler, /etc/ ist z.B. auf einmal ein file) sich nach kurzer Benutzung. Jetzt hab ich einen neuen bekommen, und auf den kann ich net mal das funktionierende image draufspielen. Nach max. 1GB bricht dd mit einer Fehlermeldung ab.

    Wie paulchen schon sagt, ist display:none besser.
    Bei visibility: hidden wird das Element zwar nicht angezeigt, aber es wird trotzdem im layout berücksichtigt. Wenn man display auf none setzt, dann verschwindet das Element vollständig.

    Ich würde nachdem du anscheinend, deinen javascript code ohne einem framework wie z.B.: jquery oder prototype empfehlen.

    Wenn ich nur kurz in die Doku von Qt 4.2 reinschnupper, dann sehe ich:

    Zitat

    void QWidget::hide () [slot]
    Hides the widget. This function is equivalent to setVisible(false).

    void QWidget::show () [slot]
    Shows the widget and its child widgets. This function is equivalent to setVisible(true).

    Ich habe mir jetzt auch einen HTPC gebaut, allerdings mit leicht anderen Anforderungen. Hier meine config:
    * xbmc-live 9.11
    * Zotac ION ITX A
    * DeLOCK Nano 4GB (fürs System)
    * Moneual Moncaso 312
    * 2GB Ram

    Bin eigentlich sehr zufrieden mit der Zusammenstellung. Ein paar Probleme gibts allerdings:
    * Die Lüftersteuerung des Mainboards funktioniert nicht. Was mich nicht extrem stört, ich hab eine manuelle Lüftersteuerung zwischengeschaltet.
    * Das gehäuse hat einen IR-Empfänger, mit dem man angeblich das System einschalten kann. Allerdings erfordert das eine Stromversorgung, die über ein Zwischenstück Netzteil und MoBo vorgesehen ist. Das Problem ist jetzt, dass das ITX A eine externe Stromversorgung hat und das MoBo keinen ATX-Stecker hat. Stört mich auch nicht extrem, aber nett wärs. Ich möchte nur ungern mein MoBo freezen, wenn

    Ein großes Problem ist allerdings, dass der DeLock Stick nach einer unregelmäßigen Anzahl von reboots flöten geht (Grub error 17, nach fsck ist z.b.: /etc ein File und kein Ordner mehr). 3 mal habe ich badblocks über den Stick laufen lassen, das hat aber keine Probleme gemeldet. Was könnte das Problem sein?

    Im Moment verwende ich einem anderen Stick, der bisher ohne Probleme läuft.

    Das glaub ich mittlerweile auch. Bitte sei' mir nicht böse, aber das Thema Backup/Recovery ist viel zu komplex um sich auf eine Lösung (NAS) festzunageln. Die Kunst ist fmpov die Daten auf möglichst viele unterschiedliche Medien aufzuteilen und sich eine Generationenfolge zu überlegen. Wenn dann ein Medium versagt, kannst Du uU immer noch auf ein nicht viel älteres Backup eines anderen Mediums zurückgreifen.

    Dass ein NAS kein tauglichen Medium für langzeit backup ist mir schon klar. Allerdings traue ich selbst gebrannten DVDs auch nicht so recht, bzw. garnicht über den weg (Kratzer, Temperaturschwankungen, usw.)

    Bei dem von mir geposteten Ansatz ging es jetzt darum 2 dinge zu erfüllen:
    (a) Kurz/mittelfristiges Backup meiner Arbeitsdaten (mp3s die weg sind sind zwar ärgerlich, aber die kann ich ja von extern wieder bekommen), und gleichzeitig (b) eine Reduktion von Problemen bei Festplatten defekt (bisher bin ich davon ausgegangen, dass RAID 1 hierfür DIE Lösung ist), darum der Ansatz die Daten Platte (im gleichen Rechner zu sichern)

    Was ich aber auch noch aus dem Thread herauslese ist, dass die meisten das backup Problem durch 2 oder mehr Duplikate auf weiteren Rechnern (also auf HDDs) lösen. Wobei wiederum die Frage ist wie wird dort gesichert, bzw. traue ich dem fremden Server(anbieter).


    RAID bringt natuerlich was und bei den heutigen festplattenpreisen ueberledge ich gar nicht mehr lang. rein damit.


    Danke Kampi, so will ich das hören!

    Wenn das Ding Videos abspielen soll, dann nimm was mit NVidia ION, also so wie das Asusdings. Irgendwelche Hardware Decoder reinbasteln is da sicher die nervigere Angelegenheit. Falls du ein ION-Mainboard willst, Drück mich.

    EDIT: Weiß nicht, wie relevant das für dich ist, aber für den ION wirst wohl die Closed-Source Treiber verwenden müssen. Das NVidia-Zeug ist mit Open Source Treiber noch um einiges lahmer, als ne Intelgrafik.

    1. Die ION boards sind stromhungriger als das Intel board
    2. die treiber für die HW decoder Karte sind open source.

    Nerviger ist aber sicher die Karte zu bekommen und dann noch basteln damit die rennt. VDPAU wird ja von der aktuellen xbmc live unterstützt.

    Eine sauberere Lösung ist eine andere Backuptechnologie als sich auf einen RAID Verbund verlassen :) Wenn Dir das RAID eingeht, dann sind alle Verifies, etc.

    Bei RAID werden ja nicht mal beide Platten gelesen, da kann evtl. gar kein Problem sichtbar sein und auf einer Platte sind durch einen Defekt korrupte Daten. Dann baut sich das RAID von der kaputten Platte neu ...

    Was einem als Homeuser ein RAID bringen soll, versteh ich ja bis heute nicht. Das ist eh kein Ersatz für ein separates Backup, weil einem theoretisch irgendein fuckup vom RAID-System die Daten auf mehreren redundanten Platten kaputtmachen kann.

    Diese ganzen kommentare lesen sich wie "scheiß auf ein RAID". Meine Motivation für RAID 1 war das Risiko eines Hardware defekts zu minimieren. Wenn mir das RAID aber erst recht meine Daten müllt, dann verzicht ich gern drauf.

    Wäre es besser (im gleichen Rechner) die eine Platte auf die andere zu sichern? Ich stell mir das mal naiv so vor:
    Ich hab ein NAS mit 2 seperaten Platten:
    Auf sda1 kommen alle daten (sprich backup meiner Notebook Daten, Musik, usw.) das wird dann täglich per z.b.: rsnapshot auf sda2 kopiert. Wäre das eine Strategie mit der ich besser fahre als mit einem RAID? Ich kenn mich ja nüsse aus :(

    Jop. Ich würd eher dieses hier nehmen. Hat einen Mobile-Chipsatz, braucht allerdings auch Notebook-Ram und ein externes Netzteil (das dafür geräuschlos ist).
    Die Boards mit 945GC sind nicht schlecht, aber es ist schade um den Atom. Da verzichtet man auf Leistung, um Strom zu sparen, und der Chipsatz machts zunichte.

    Mit einem ATOM wärs ja schon wieder interessant gleich einen HTPC draus zu bauen, das ist auch so ein lang zeit projekt von mir.

    Ich hab da mal an das Zotac ION ITX A gedacht, zusammen mit 2 Samsung EcoGreen F2 1500GB im RAID und einem DeLOCK Nano fürs System. Noch ein Schickes Gehäuse und 2Gig Ram und die Sache ist erledigt (Und wieder mal komm ich vom 100en ins 1000e).

    Und nur für JohnFoo werde ich dann auch noch Fotos und 3 Seitigen Bericht abliefern!

    Ich versteh' ja die Bedenken, alle Daten an Google weiterzugeben. Aber da hätte ich genauso ein ungutes Gefühl, wenn sie unverschlüsselt zu haus rumliegen. Oder ich eine Platte unverschlüsselt an den Händler zurück gebe wegen Garantieabwicklung...

    Remote Backups sind schon gut, kann ja auch wer einbrechen oder ein Blitz die Geräte komplett vernichten. Images (evtl. incremental) mit GPG verschlüsseln und weg damit.

    Das ist natürlich ein gutes Argument... ich kann mich leider so schwer entscheiden. Jetzt brauch ich noch ca 100 Jahre bis ich was einkauf.
    Hat jemand einen Hardware Vorschlag für eine FreeNAS Box? WIe gesagt, basteln+Foren schmökern juckt mich im Augenblick nicht besonders.

    daten an dritte weitergeben ist immer so eine sache. ich mach das nicht gerne.


    Zu dem schluss bin ich auch gekommen. Google hat zu viel know-how in der Bildverarbeitung als dass ich ihnen meine Fotos geben würde.


    wenn die entscheidung richtung NAS geht, dann wuerde ich selbst hand anlegen. die gekauften koennen immer irgendwas nicht was ich gerne haette.

    meine loesung ist ein ein NAS auf intel atom basis (damit es nicht zu viel strom frisst) mit freenas. das kann alles was mir wichtig ist: software-raid, verschluesselung, upnp server um meine mp3s auf mein webradio zu streamen, nfs, torrent-client. davon abgesehen kanns auch samba, ftp, unison, rsync, apple/itunes zeug, afp, zfs und was weisz ich noch nicht alles. und ein ansprechendes GUI hats auch. zeigt mir mal ein gekauftes NAS das das alles kann. die meisten scheitern ja schon an der verschluesselung. das freenas lasse ich von einem usb-stick booten, so habe ich alle sata-anschluesse fuer die platten im raid.


    Das klingt schon ganz interessant. Allerdings ist mir die herumbastelei irgendwie zu blöd. Im Moment such ich eine ad-hoc Lösung. Mit Ausnahme der Verschlüsselung kann das Synology Teil übrigens alles was du erwähnt hast.

    Kuss zurück! DVDs brennen ist mir ehrlich zu blöd. Hatte schon sehr schlechte Erfahrungen mit CDs die ich dann nach 2 Jahren ausgegraben hab und sich Die Folie abgelöst hatte.

    Dokumente und Projekte sichere ich regelmäßig auf 2 Remote-Server. Für Fotos und Musik habe ich das auch schon angedacht, aber das sprengt den Rahmen und darum suche ich ja was neues. Bei der Musik reicht mir mittlerweile ein dumpfile, bzw. verwende ich meinem HDD-Player als quasi-backup.

    Raid im Rechner wäre zwar schön, ist aber beim Notebook nicht drinnen ;)

    Ich denke, dass ich mir eine Synology DS209 zulegen werde, ist zwar etwas überdimensioniert für meine konkrete Anforderung, allerdings scheint das Ding ein sehr interessantes Spielzeug zu sein.

    Und nehme mir wieder mal vor die Bilder auch auszudrucken (was denke ich die sicherste, wenn auch eine verlustbehaftete, Variante der Aufbewahrung sein dürfte).

    Danke für die NAS links, besonders das synology zeug schaut fein aus.

    bezüglich flickr: Ich bin davon ausgegangen, dass ich die Fotos dort veröffentlichen muss und dass die nicht mehr in Originalgröße heruntergeladen werden können. Aber wie gesagt, von den Online Diensten haben KEINE Ahnung (wie man vielleicht merkt).

    Nachdem das Western Digital iBook meiner Freundin ohne nähere Angabe von Gründen alle Fotos "verloren" hat bin ich auf der Suche nach einer vernünftigen digitalen Backup Lösung für Fotos. Mein Vater hat auch schon angefragt wie er seine Fotos sichern kann/soll.

    Mein erster Gedanke war ein NAS mit Raid-1.
    * ZyXEL NSA-220, Gb LAN http://geizhals.at/a242799.html
    * Buffalo LinkStation Pro Duo 2000GB, Gb LAN (LS-W2.0TGL/R1) http://geizhals.at/a302328.html

    Alternativ ist auch eine Online Backup Lösung interessant. Allerdings schreckt mich dabei ab, dass ich die Kontrolle der Daten aus der Hand gebe, und ich noch keinen Überblick über diese Services habe. Dazu kommt der limitierte Speicherplatz (aktuell 13GB Fotos, tendenz stark steigend) und mehr oder weniger hohe jährliche Kosten.
    Als Vorteil sehe ich bei so einer Lösung, dass ich mich nur mehr ums hochladen kümmern muß (was ich leicht automatisieren kann wenn ftp/ssh zugriff vorhanden ist).

    Was habt ihr in Verwendung? Was könnt ihr empfehlen, wovon sollte ich die Finger lassen?


    Dass Türken aber eigene Schulen bekommen sollen, halte ich für sehr kontraproduktiv. Dass wir türkisch als Pflichtfach in den Schulen haben sollen, für eine Frechheit.
    Ich habe grundsätzlich nichts gegen die diversen abendländischen Kulturen und die zugehörigen Personen - ich hatte seit meiner Kindheit immer viel mit Türken zu tun.


    1. http://de.wikipedia.org/wiki/Abendland
    2. http://www.bmukk.gv.at/schulen/schule…andsschulen.xml

    Und wenn man als Bittsteller in Clownverkleidung zu einem solchen Treffen geht, dann hat man scheinbar trotz all der Bildung noch nicht begriffen, wie es in Ö zugeht.


    Über das gewählte auftreten kann man natürlich diskutieren/interpretieren.

    Die "Clownverkleidung" hat für mich gezeigt, und das nicht mal schlecht, dass die Bewegung hinter den Besetzern sich nicht als "Bittsteller" sehen, die beim Wissenschaftsministerium betteln gehen.

    Mein Vorschlag: Zum nächsten Vorstellungsgespräch ebenfalls so erscheinen ;)


    Hmm. Du vergleichst hier einen demokratischen Prozess mit einem Vorstellungsgespräch. Darf ich dich darauf hinweisen, das dass in meinen Augen einigermaßen absurd ist.

    gegen was zu protestieren ist immer einfach, vor allem wenn man keine realisitischen lösungsvorschläge hat geschweige denn selbst was bessser machen will ..


    Da bin ich jetzt sprachlos.


    die grünen sind doch in österreich auch durch eine bewegung entstanden oder?
    und schau heute ist das eine partei die doch sehr breit vertreten ist.

    ihr könnts ja die studentenpartei gründen oder so ...


    Ja. Die Gründung einer Partei ist
    1. nicht das was ich will (mehr direkt demokratische Mitbestimmung) und
    2. ändert das für die nächsten 20 Jahre nichts an der Bildungspolitik

    durch direktere demokratie wird nicht unbedingt alles besser. vor allem ohne unabhängige medien und berichterstattung


    Keine Frage. Ich habe ja auch nie behauptet, dass ich mit der Medienlandschaft in Österreich zufrieden bin.
    Profil, News, Trend, Format & Kurier gehören mehr oder weniger zu einem Konzern, DiePresse, Wirtschaftsblatt und die Kleine Zeitung(größtes Regionalblatt in Ö) gehören "zusammen".


    und ohne leute, die sich eingehend und unvoreingenommen mit einem thema beschäftigen, ist so etwas sogar gefährlich, nämlich in dem sinne, dass die meinung der menschen gezielt manipuliert wird.


    Ob sich die Leute jetzt bei einer direkten oder indirekten Wahl nicht informieren ist auch schon egal.
    Manipuliert und beeinflusst werden Sie/Wir so und so.