intel prozessorvergleich (T und E serien)

  • prost, alle miteinander!

    bin auf laptopsuche und habe ein paar nette angebote mit prozessoren der T und E serien gefunden. da meine hardwarekenntnisse ungefähr bei "jep, das ist ein prozessor.." aufhören und ich im internet keine hilfe finde, wollte ich fragen ob jemand genauer weiss wo der unterschied zwischen den zwei serien besteht.

    konkret geht es um T7x00 (T7300, T7500 - in den meisten laptops) und E6600 (in ASUS). ich finde keine benchmarks die genau diese prozessoren enthalten. weiss jemand welcher schneller ist?

    danke!

  • Ich bin ja bei Hardware auch nicht mehr ganz am laufenden, seitdem ich kaum mehr spiele, aber ich habe mal naiv auf Wikipedia nachgeschaut:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Modellnum…tel-Prozessoren

    Anscheinend sind die T7xx Notebook-Prozessoren und die E6x00 Desktop-Prozessoren. Sieht man auch daran, dass die T7xx fast um die Hälfte weniger thermische Verlustleistung haben (und damit sicher um einiges weniger Strom fressen). Dafür ist der Front Side Bus bei den E6x00 höher (1066 statt 800 MHz) und sie werden wahrscheinlich billiger sein.

  • bin mir grad nicht 100pro sicher,
    aber die T-Variante ist für Mobility ausgelegt wogegen die E-Variante für Desktop Geräte gedacht ist.

    Geschwindigkeitsunterschied kann ich dir nicht genau sagen, würd aber zu der Mobilityvariante greifen ....

    lg

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

  • danke für die info! ist es also anzunehmen die E6x00 sei schneller?

    lg

    ps. ich möchte einen desktopersatz haben und die mobility ist mir weniger wichtig.

  • vermutlich ist der E schneller aber daraus folgt eine höhere Temperatur und natürlich auch eine geringe Akku Laufzeit ... im Prinzip musst es eh selbst überlegen was du eher brauchst. Ich hab in meinem Acer einen T drinnen und bin mit dem auch sehr zufrieden.

    Ein Desktopprozessor in einem Laptop is in jedem Fall immer nur eine Kompromisslösung ...

    Und ich denke das die CPU da nicht so stark ausschlaggebend ist, da du ja noch andere Komponenten in deinem Laptop hast die die Performance ausschlaggebend negativ beinflussen. Solltest du den Laptop zum Spielen brauchen, hast immer noch das Problem Grafikkarte und HD.

    Mal abgesehen von Alienware Notebooks wirst du da schwer einen Ersatz finden der nem Desktoprechner gleich kommt ....

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

  • mhm kein schlechtes Book :)

    nur eine wirkliche Desktop alternative ist es halt leider auch nicht, Grafikkarte is Mobilityleistungstypisch => naja

    die 5400rpm HD bremst halt auch

    solides Notebook, nur ich würde deinen Kauf nicht von der T / E Variante des Prozessors abhängig machen, weil so stark wirst du da den unterschied im Bezug auf die restlichen Komponenten nicht merken :coolsmile:

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

  • Grafikkarte is Mobilityleistungstypisch

    schon klar, aber es ist der einzige nb mit einer 512mb graka. alle anderen haben nur 256.

    die 5400rpm HD bremst halt auch


    hmm, jep, das ist auch mein größtes bedenken momentan. auf ditech kann ich mir einen lappi mit einer 7200rpm platte zusammenbasteln..

  • schon klar, aber es ist der einzige nb mit einer 512mb graka. alle anderen haben nur 256.


    hmm, jep, das ist auch mein größtes bedenken momentan. auf ditech kann ich mir einen lappi mit einer 7200rpm platte zusammenbasteln..

    ich würd bei der Grafikkarte nicht zwangsläufig nur auf den Speicher schaun, es gab in den letzten 5 - 8 Jahren oft genug Grafikkarten mit schlechter Leistung und viel Speicher.

    Oft bringt der Speicher auch nicht den Leistungsschub den man sich erwartet. Pauschalisierung für Speicher = Leistung stimmt nicht. Oft haben die Karten Speicher den diese gar nicht ausnutzen, da spielen in einer Auflösung in der der Speicher relevant wäre gar nicht möglich ist => da Leistung des Chips zu schwach.

    ich würd mich mal bisschen umschaun welche Grafikkarte für den Mobilesektor zum spielen gut geeignet ist, hab ich grad nicht im kopf, da ich spielen auf nem normalen PC bevorzuge ;)

    kann dir mal empfehlen auf http://www.tomshardware.de zu schaun, dort sind oft Leistungsvergleiche auch für Mobilitykarten

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

  • ich würd bei der Grafikkarte nicht zwangsläufig nur auf den Speicher schaun, es gab in den letzten 5 - 8 Jahren oft genug Grafikkarten mit schlechter Leistung und viel Speicher.

    full ack. momentan scheint aber die 8600GT-M 256mb der de facto standard für halbwegs potente laptops zu sein. überboten wird sie nur von der 7950GTX (kostet aber so viel wie ihr gewicht in gold :p, und ist ausserdem nur directx 9 fähig) und von der 8700GT (die kostet aber ebenfalls die welt).

    aber wie dem es auch sei, für den oben erwähnten laptop sprächen also der prozessor, und die auflösung. ich danke dir für die tipps!

    lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!