Array einlesen und ausgeben

  • Hallo zusammen!

    Ich sitze gerade an einer Aufgabe und komme irgendwie nicht weiter ( bin Java- Neuling und zweifel etwas an mir selber- momentan erscheint mir Java noch wie ein Buch mit sieben Siegeln ). Es soll ein Array von 8 Zeichen eingelesen werden- diese werden über die Tastatur eingegeben- und dann abgespeichert. Nach der Eingabe erfolgt die Verarbeitung und die Suche nach der größten, kleinsten Zahl mit Ausgabe dieser beiden Zahlen am Ende des Programms.Der Code ist Folgender:

    Java
    import java.util.Scanner;public class Arraytest{    public static void main(String[] args) {        // Einleseteil        Scanner s = new Scanner(System.in);          System.out.print("\nBitte geben Sie beliebige Zahlen ein."                      + "\nEingabeende erfolgt durch nicht numerische Eingabe oder nach der Eingabe der 8.Zahl.");        if (!s.hasNextDouble())            System.exit(0);        double[] Zahleneingabe = new double[8];        double groessteZahl, kleinsteZahl;        int i;        kleinsteZahl = groessteZahl = Zahleneingabe[0];        System.out.println("\nEs wurden" + Zahleneingabe + "Zahlen eingegeben.");        //Ausgabeteil        for (int i=1; i<Zahleneingabe; i++) {            if (groessteZahl>Zahleneingabe[i])                groessteZahl = Zahleneingabe[i];            if (kleinsteZahl<Zahleneingabe[i])                kleinsteZahl = Zahleneingabe[i];        }        i++;        }        System.out.println("\nDie kleinste eingegebene Zahl ist: " + kleinsteZahl + "\nDie groesste eingegebene Zahl ist: " + groessteZahl);    }

    So, nun muss ich eine noch eine Abbruchbedingung einarbeiten, dass automatisch der Einleseteil beendet wird, wenn die 8. Zahl eingelesen wird. Wie erzeuge ich so eine Bedingung? In Zeile 12/13 habe ich dies ja bereits für den Fall getan, dass gar nichts eingegeben wird.

    Des Weiteren bekomme ich immer einige Fehlermeldungen und kann mit diesen wenig anfangen: