Hallo zusammen!
Ich sitze gerade an einer Aufgabe und komme irgendwie nicht weiter ( bin Java- Neuling und zweifel etwas an mir selber- momentan erscheint mir Java noch wie ein Buch mit sieben Siegeln ). Es soll ein Array von 8 Zeichen eingelesen werden- diese werden über die Tastatur eingegeben- und dann abgespeichert. Nach der Eingabe erfolgt die Verarbeitung und die Suche nach der größten, kleinsten Zahl mit Ausgabe dieser beiden Zahlen am Ende des Programms.Der Code ist Folgender:
import java.util.Scanner;public class Arraytest{ public static void main(String[] args) { // Einleseteil Scanner s = new Scanner(System.in); System.out.print("\nBitte geben Sie beliebige Zahlen ein." + "\nEingabeende erfolgt durch nicht numerische Eingabe oder nach der Eingabe der 8.Zahl."); if (!s.hasNextDouble()) System.exit(0); double[] Zahleneingabe = new double[8]; double groessteZahl, kleinsteZahl; int i; kleinsteZahl = groessteZahl = Zahleneingabe[0]; System.out.println("\nEs wurden" + Zahleneingabe + "Zahlen eingegeben."); //Ausgabeteil for (int i=1; i<Zahleneingabe; i++) { if (groessteZahl>Zahleneingabe[i]) groessteZahl = Zahleneingabe[i]; if (kleinsteZahl<Zahleneingabe[i]) kleinsteZahl = Zahleneingabe[i]; } i++; } System.out.println("\nDie kleinste eingegebene Zahl ist: " + kleinsteZahl + "\nDie groesste eingegebene Zahl ist: " + groessteZahl); }
So, nun muss ich eine noch eine Abbruchbedingung einarbeiten, dass automatisch der Einleseteil beendet wird, wenn die 8. Zahl eingelesen wird. Wie erzeuge ich so eine Bedingung? In Zeile 12/13 habe ich dies ja bereits für den Fall getan, dass gar nichts eingegeben wird.
Des Weiteren bekomme ich immer einige Fehlermeldungen und kann mit diesen wenig anfangen:
- Duplicate local variable i line 22
- The operator < is undefined for the argument type(s) int, double[] line 22
- Syntax error on token "println", = expected after this token line 30
- Syntax error on token(s), misplaced construct(s) line 30
Vielleicht könnte mir da jemand weiterhelfen- irgendwie sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und weiß gerade nicht, wo meine Fehler liegen.
Danke schön.
Tom