externe programme in jinternalframe

  • gibts eine möglichkeit externe progamme in eine jframe oder jinternalframe einzubetten, oder externe fenster in den vordergrund zu bringen?
    kann man, mit getRuntime.exec gestartete, prozesse auf sollche art überhaupt verwalten??

    ich würd ne art taskleiste brauchen


    hat jemandf erfahrung damit?




  • hat jemandf erfahrung damit?




    Mit externe Prozesse starten ja, das ist gar nicht einmal so schwierig.
    Aber ehrlich gesagt ist mit deine Angabe etwas zu schwammig, wie sollte das denn konkret aussehen?

    Das mit dem JInternalFrame wird wohl eher nur mit einem anderen Java-Programm gehen, wenn ich dich richtig verstanden habe.

    There's no better place than 127.0.0.1!

  • Mit externe Prozesse starten ja, das ist gar nicht einmal so schwierig.
    Aber ehrlich gesagt ist mit deine Angabe etwas zu schwammig, wie sollte das denn konkret aussehen?

    ich hab ein jwindow, das den ganzen bildschirm ausfüllt.
    starte ich ein ext. prog., verschwindet es hinter dem jwindow, sobald ich auf das jwindow klicke.
    wollt wissen ob ich irgendwie von dem ext. prog. ein objekt bekommen kann, welches ich vielleicht in einen internalframe steken oder anders irgendwie, zb mit icons oder so, behandeln kann um das ext. prog. wieder in den vordergrund zu bringen.
    das ganze sollt halt plattformunabhängig bleiben.

  • ich hab ein jwindow, das den ganzen bildschirm ausfüllt.

    Meinst du nicht einen JFrame?


    starte ich ein ext. prog., verschwindet es hinter dem jwindow, sobald ich auf das jwindow klicke.
    wollt wissen ob ich irgendwie von dem ext. prog. ein objekt bekommen kann, welches ich vielleicht in einen internalframe steken oder anders irgendwie, zb mit icons oder so, behandeln kann um das ext. prog. wieder in den vordergrund zu bringen.

    Ist das Programm, das du starten möchtest, auch in Java programmiert?

    das ganze sollt halt plattformunabhängig bleiben.

    Sofern das externe Programm ebenfalls in Java geschrieben ist sollte das auch kein Problem sein.

    There's no better place than 127.0.0.1!

  • Meinst du nicht einen JFrame?

    nein ich mein schon ein jwindow!
    jwindows haben keinen rahmen!!!!
    das ganze is ne art desktop, der stand-alone auf nem xserver sitzt.
    wenn ich das ding in einer anderen grafischen oberfläche starte, zB xfce, oder gar im windows, is das alles kein problem, da ich ja dann die alt-tabolator tastenkombination oder die taskleisten der darunterliegenden desktops benutzen kann.


    Ist das Programm, das du starten möchtest, auch in Java programmiert?


    das programm is auch pluginfähig, deshalb is das einbinden anderer java-apps kein thema.....
    also nehma mal an ich starte den firefox aus meinem programm heraus.

    der desktop is eine reine server-client geschichte und erlaubt mir auf einfache weise beliebig viele (verschiedene) plattformen zu einer zusammen zu fassen..... so ein netzwerk halt...... so.... mach aus vielen computern einen....

    ich denk mir halt dass es in der java api was geben muss mit dem man ev. irgendwie auf die prozessverwaltung des darunterliegenden betriebssystem zugreifen kann...
    find nix!!


  • ich denk mir halt dass es in der java api was geben muss mit dem man ev. irgendwie auf die prozessverwaltung des darunterliegenden betriebssystem zugreifen kann...
    find nix!!

    Eben nicht. Denn dann wäre die API ja nicht mehr plattformunabhängig, da jedes Betriebssystem die Prozesse anders verwaltet. Aber es ist durchaus möglich, dass du mit JNI (Java Native Interface) weiterkommst. Also lies dich da einmal ein.
    Weiterhelfen kann ich dir allerdings dabei nicht, damit habe ich noch nie etwas gemacht.
    Wenn es doch nur Java Programme sind die du in einem InternalFrame anzeigen möchtest dann ist Relection dein Freund.

    There's no better place than 127.0.0.1!

  • Eben nicht. Denn dann wäre die API ja nicht mehr plattformunabhängig, da jedes Betriebssystem die Prozesse anders verwaltet.

    ja klingt einleuchtend!.. aber auch kein zugriff auf die vom java-prog. iniziierten prozesse??

    jedenfalls danke für deine antworten! werd mir die JNI geschichte mal richtig reintun....

  • ja klingt einleuchtend!.. aber auch kein zugriff auf die vom java-prog. iniziierten prozesse??

    Na ja, eigentlich gibt es pro Java Programm ja nur einen Prozess, und der ist eigentlich ja nicht dein Programm sondern einfach nur java.exe oder javaw.exe. Das einzige was du erstellen kannst sind Threads innerhalb deines eigenen Programms - auf die hast du natürlich vollen Zugriff. Auch, wenn du ein externes Java Programm per Reflection verwaltest. Aber das wäre ja für deinen Zweck zu wenig.

    There's no better place than 127.0.0.1!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!