• Um der gequälten Biance weitere Erfahrungsberichte zu liefern: Ich habe zu Studiumsbeginn auch null Ahnung gehabt über Programmieren, dann haufenweise Bücher gewälzt und alles (scheinbar) theoretisch nachvollziehen können. Die Umsetzung war dann mehr als holprig, geradezu unbeholfen. Was mir persönlich geholfen hat:

    - einmal einem guten Studienkollegen beim Vorgang des Programmierens an sich über die Schulter schauen und mir dieses und jenes erklären lassen (da braucht man einen netten Kollegen, keinen Psychopathen:); der muss nicht einmal ein Guru sein, er sollte aber die "Standards" beherrschen
    (vielleicht hat ja ein Forumskollege Zeit, einmal jungen, interessierten Studenten und Inninen ein, zwei Nachmittage den Vorgang zu zeigen, wie er programmiert, bzw was er da die ganze Zeit treibt...)

    - Es ist keine Schande, auch mit den "Dummy für xyz" Büchern anzufangen

    - Programmieren MUSS man praktisch durchführen; Denk an Mathematik, wie hast du das erlernt? Zuerst die Zahlen schreiben, dann die Grundrechnungsarten und Jahre später erst Integrieren und Differenzieren; Aber immer mit (teilweise) enavierenden Übungen, Übungen, Übungen => beim Programmieren ist es genauso.

    Es ist ein Prozess der Jahre dauert. Um etwas richtig gut zu können, muss man eh konsequent zehn Jahre üben. Aber das ist eine andere Geschichte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!