• Hallo,
    ich musste leider dieses Semester bisher arbeiten (dank an die Studiengebühren..) und muss nun eine Hausübung abgeben, kann mir aber nicht selbst helfen bzw weiß nicht, ob das was ich mache richtig ist (wenn ich überhaupt eine Lösung finde). Ich denke das ich mir den Stoff bis zu den Prüfungen aneignen kann aber das hilft jetzt leider nicht.

    Kann mir vllt jmd helfen? Wäre sehr dankbar..
    Hier die Aufgabe:

    Hamming:
    1. Betrachten Sie den Code, der aus den binären ASCII-Codes von „A“, „M“ und „Z“ besteht
    (also nur aus den binären Codes dieser drei Zeichen)
    a) Wie groß ist der Hammingabstand zwischen den einzelnen Codeworten ?
    b) Wie groß ist der Hamming-Abstand D des (gesamten) Codes ?
    c) Wieviele Bitfehler sind damit erkennbar ? Wieviele korrigierbar ?
    d) Wie groß ist der Hamming-Abstand des gesamten ASCII-Codes (der aus den 128
    ASCII-codierten Zeichen besteht) ?
    2. Codieren Sie alle 4 bit-Worte (also 0000-1111) nach Hamming.
    3. Betrachten Sie den mit der Hamming-Methode codierten Code für „1000“
    a) Kippen sie jedes Bit je einmal und bestimmen sie das gekippte Bit mit der Hamming-
    Methode.
    b) Kippen Sie bit 1 und bit 3 (also das ganz rechts und das zwei Stellen links daneben).
    Was passiert ?
    4. Gegeben ist folgendes Wort: 1010101010
    a) Wieviele Parity-Bits brauchen Sie nach der Hamming-Methode für dieses Wort ?
    b) Wieviele unterschiedliche Worte könnte man mit dieser Anzahl von Parity-Bits nach
    Hamming codieren ?
    c) Codieren Sie dieses Wort (eventuell vorne aufgefüllt mit „0“-en) nach der Hamming-
    Methode, geben Sie dazu an, welches parity-bit welches Datenbit absichert.

    Auch wenn jmd nur ein Teil lösen kann bin ich schon dankbar..!!

    Grüße

  • Die Antwort auf alle deine Fragen ist 101010.

    Im Ernst: keiner wird deine Hausübung machen. Poste nur einmal statt zweimal, verwende Google, Wikipedia und die dir zur Verfügung gestellten Unterlagen, und stelle konkrete Fragen statt "Macht wer mal meine Hausübung?"

  • Ich habe ganz sicher von niemandem erwartet, das er die ganze Aufgabe rechnet. Wäre nur nett gewesen, ein wenig Hilfe zu erfahren. Das ist im Übrigen nur eine von 6 Aufgaben und nicht die komplette HÜ. Ich hab hier jetzt mal eingestellt, was ich "rausgefunden" habe. Allerdings komme ich dann bei 3 und 4 nicht weiter. Hoffe mal, das das in groben Zügen richtig ist..

    Aufgabe 3.1
    Binärcode A: 65 Dezimal 1000001
    Binärcode M: 77 Dezimal 1001101
    Binärcode Z: 90 Dezimal 1011010
    a) Der Abstand zwischen A und M ist 2, zwischen A und Z 4 und zwsichen M und Z beträgt er ebenfalls 4.
    b) Der Hamming-Abstand D ist der minimale Abstand zwischen zwei beliebigen Wörtern des Codes -> 2
    c) Ein ein-Bit Fehler wird erkannt.
    d) Der Hamming Abstand beträgt 1.


    Aufgabe 3.2

    0 0 0 0 0 00
    0 0 0 0 1 11
    0 0 1 1 0 01
    0 0 1 1 1 10
    0 1 0 1 0 10
    0 1 0 1 1 01
    0 1 1 0 0 11
    0 1 1 0 1 00
    1 0 0 1 0 11
    1 0 0 1 1 00
    1 0 1 0 0 10
    1 0 1 0 1 01
    1 1 0 0 0 01
    1 1 0 0 1 10
    1 1 1 1 0 00
    1 1 1 1 1 11

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!