Suche "lightweight" FTP-Server

  • Ich bin auf der Suche nach einem kleinen, portablen FTP-Server für ein embedded system.
    Heute habe ich es mit bftpd versucht. Grundsätzlich läuft es zwar, aber nicht einwandfrei. Bei parallelen Zugriffen blockiert der Server, obwohl er das laut Spezifikation können sollte.

    Ich frage hier nach, weil sicher der eine oder andere in seiner Schul- / Unilaufbahn mal einen FTP-Server programmiert hat. Wenn jemand sowas gemacht hat bzw. von jemandem weiß und das Programm (Code) zur Verfügung stellen könnte, würde ich es gern damit versuchen.

  • btw: versteht jemand den Sinn des folgenden Codes (aus bftpd)?

    Code
    if (daemonmode == 1) {
    			if (fork())
    				exit(0);  /* Exit from parent process */
    			setsid();
    			if (fork())
    				return 0;
    		}
  • Muss der Server den ganzen FTP-Standard unterstuetzen, oder reicht z. B. readonly aus?
    Was spricht gegen TFTP?

    Nein, den ganzen Standard brauche ich nicht. readonly wäre ok, aber laut Wikipedia ist TFTP wesentlich stärker eingeschränkt:

    Zitat

    Nicht vorhanden sind viele Funktionen des mächtigeren FTP wie etwa Rechtevergabe mittels chmod, Anzeigen der vorhandenen Dateien oder Benutzerauthentifizierung.


    Wenigstens browsing sollte schon möglich sein, außerdem sollte mit gängigen FTP-Clients zugegriffen werden können. Ist das bei einem TFTP-Server gewährleistet?

    Ich habe jetzt einen Server gefunden, der relativ gut läuft: BetaFTPD. Scheint recht gut zu funktionieren, obwohl der Name nicht sehr vielversprechend klingt ;)
    Bin momentan dabei, ihn so anzupassen, dass die 32-bit-Dateigrößenbeschränkung wegfällt; ist wichtig, weil es zum Download von HDTV-Aufnahmen eingesetzt wird.
    Ich finde das Programm übrigens ein gutes Beispiel dafür, wie man so etwas auch single-threaded gut implementieren kann.

  • Danke für die Tipps.
    Bin jetzt doch bei betaftpd geblieben; habs hingekriegt, largefile-support reinzuhacken und scheint stabil zu laufen. Minimalistischer dürfte es kaum noch gehen, kann trotzdem alles, was ich brauche, also ideale Lösung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!