Bandbreitenverlust mit Linksys WRT54GL!

  • Hy,

    ich habe folgendes Problem! Habe eine 16mbit Leitung von TELE2 via
    "vood" Router und benutze eine Linksys WRT54GL als WLAN Router!
    In meinen PC hab ich eine Linksys WLAN PCI Karte eingebaut.

    Das Problem ist nun die Bandbreite. Hab ich über Kabel direkt an das Tele2
    Modem/Router angeschlossen, bekomme ich 13mbit- mehr geht über meine Leitung leider nicht. Fahr ich über WLAN bekomme ich nur 6,5 mbit?
    Der WLAN Router steht ca. 6 Meter vom PC weg und hat keine Mauer dazwischen.

    Das komische zum Schluss unter der original Frimware von Linksys (WRT54GL_4.30.7_DE_code.bin), hatte ich kurz die volle Bandbreite von ca. 13mbit. Da ich aber Probleme mit skype hatte hab ich mir die englische Version (WRT54GL_4.30.11_EN_code.bin) raufgeladen! Seitdem 6,5mbit! Habs dann wieder mit der alten versucht-> NIX ca 6-7 mbit. Jetzt hab ich die DD-WRT oben. Auch das Selbe.

    Komisch ist weiters dass der upstream okay ist? Nur der Downstream schwächelt?

    Kann mir jemand helfen?

  • Schon mal probiert den Funkkanal zu ändern? Vielleicht funkt ja irgendwer/irgendwas anderes in einer ähnlichen Frequenz, dann gibts Troubles. Außerdem können diverse Elektrogeräte wie Mikrowellen, Handies, etc. die Übertragung stören.

  • Schon mal probiert den Funkkanal zu ändern? Vielleicht funkt ja irgendwer/irgendwas anderes in einer ähnlichen Frequenz, dann gibts Troubles. Außerdem können diverse Elektrogeräte wie Mikrowellen, Handies, etc. die Übertragung stören.


    Ja hab laut NETSTUMBLER KEINE anderen NETZE in REICHWEITE. Wohne in einer SIEDLUNG. MIKROWELLE und andere Geräte lann ich auschliesen!

  • Das komische zum Schluss unter der original Frimware von Linksys (WRT54GL_4.30.7_DE_code.bin), hatte ich kurz die volle Bandbreite von ca. 13mbit.


    Vielleicht hast du dich geirrt? Vielleicht bist du per Kabel drangehangen? Vielleicht ist deine WLAN-Karte schuld und nicht der Router?

    *plantsch*

  • Das Problem ist nun die Bandbreite. Hab ich über Kabel direkt an das Tele2
    Modem/Router angeschlossen, bekomme ich 13mbit- mehr geht über meine Leitung leider nicht. Fahr ich über WLAN bekomme ich nur 6,5 mbit?
    Der WLAN Router steht ca. 6 Meter vom PC weg und hat keine Mauer dazwischen.

    Wie sieht's bei einer Entfernung von 50 cm zwischen Router und PC aus?

    Komisch ist weiters dass der upstream okay ist? Nur der Downstream schwächelt?

    Soll heißen, du hast 13 MBit/s Upload? Tele2 hat sowas im Angebot? Wieviel kostet sowas?

  • So hab mein Problem gelöst! Hab nachdem ich alles verucht habe einfach probiert via WindowsXP den Zustand wiederherzustellen. Und zwar an dem Tag wie alles noch lief!

    Was soll ich sagen es funktioniert wieder. Das bedeutet für mich dass Windows XP irgendwo dazwischen gefunkt hat.

    Sollte jemand weiteres wissen wollen oder selbst wissen bitte melden.

    Danke für Eure Hilfe und cu!

  • weist du vielleicht mittlerweile was das problem verursacht hat?

    ich habs bei mir auch mal getestet (hab das standard tele2 modem + netgear wgr614v :( )

    wenn ich mich direkt ans modem häng hab ich rund 900-1000 kb/s
    übers wlan (jetzt nachdem ich den channel auf einen geändert hab, der sonst in den nachbar-wlans nicht benutzt wird) rund 700kb/s

    laut windows: verbindung hervorragend, 54mbit

    wohin verschwinden die 200-300 kb/s ? :)

  • Über Wlan, hast du immer ein Einbuße an kb! Bei m ir sinds vie Lankabel 1600kb/s und via Wlan ca. 1400 kb/s.
    Das scheint leider so zu sein.
    Ich hatte ja das Problem dass ich gute 6mbit -- 700kb verloren habe, dass geht über den "normalen" Verlust eindeutig hinaus!

    Da es bei mir ja wieder funktioniert, muss es an windows xp bzw. dem PCI Treiber gelegen haben.

    Sobald ich mehr weiß poste ich hier!

    Mfg drabber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!