Wenn ich einen Zahlenbereich haben will von 1-10... mach ich dann einfach Math.random()*10 ?
Zufallsgenerator
-
-
-
Ok Danke
Gibts eigentlich einen Grund, warum man das nicht einfach in die Klammer reinschreiben kann?
-
Ok Danke
Gibts eigentlich einen Grund, warum man das nicht einfach in die Klammer reinschreiben kann?
Weil die java api das anscheinend (wie die meisten anderen) nicht unterstuetzt.
-
-
Er soll 10 Runden zu je 3 Versuchen machen.
Er schreibt mir manchmal obwohl ich die Zahl noch nicht erraten habe, an das die Zahl richtig war.
z.B. ich geb 4 ein dann sagt er mir heiß, und: gratuliere sie haben die richtige zahl, die richtige zahl = 5Oder manchmal muss ich 2 Zahlen eingeben, obwohl eigentlich nur eine Zahl eingelesen werden sollte in einer Zeile.
Java
Alles anzeigenimport java.util.*; class ratespiel3 { public static void main( String[] args ) { int random=1; int zahl = 0; int versuch = 0; Scanner s = new Scanner(System.in); boolean ok = false; int count = 1; int gewonnen = 0; for ( int i = 0; i <5;i++) { random = (int)(Math.random()*10)+1; System.out.println(); System.out.println("Runde " + count + ":"); System.out.println("Geben Sie eine Zahl ein: "); for ( int j = 0; j<3; j++) { zahl = s.nextInt(); if ( zahl >= random + 3 || zahl <= random - 3) System.out.println("kalt"); if ( zahl == random + 2 || zahl == random - 2) System.out.println("warm"); if ( zahl == random + 1 || zahl == random - 1) System.out.println("heiss"); if ( zahl == random) { ok = true; gewonnen = gewonnen + 1; } } // end while if (ok){ System.out.println("gratuliere"); System.out.println("sie haben gewonnen"); } if ( zahl != random){ System.out.println("die richtige zahl war: " + random); } count = count + 1; } // end for System.out.println(gewonnen); } }
-
soweit ich das sehe, wird die variable ok nicht wieder mit false initialisiert. du musst in der äusseren for-schleife das flag reinitialisieren.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!