Alternative zu MS Access

  • Ich suche ein Programm, mit dem ich ähnlich wie in Access schnell und einfach eine Datenbank + Frontend erstellen kann.

    Mein Problem ist hauptsächlich, dass man die Datenbank nicht recht gut erweitern kann. Insbesondere wenn man die Namen der Tabellen und Felder noch nicht am Anfang fix weiss, treten Schwierigkeiten auf: das Eingabefeld (in einem Formular) x bezieht sich auf die Eigenschaft x im Table t. Wenn man jetzt aber den Namen von t oder x ändert, bezieht sich das Feld immer noch auf t.x - das nervt gewaltig!

    Ausserdem wärs nett, von dem seltsamen MS-SQL wegzukommen.

    Anforderungen:
    - darf ruhig Client-Server basiert sein (mysql oder sowas)
    - grafische Editoren für Abfragen (erleichtert die Übersicht, wenn es nicht gscheit dokumentiert ist)

    i don't like signatures

  • ja, hab ich schon gehört (bzw. wird in der Firma verwendet); aber der Filemaker, den wir da installieren, ist anscheinend nur ein "Runtime-Environment" (oder so ähnlich). Damit lassen sich keine Projekte anlegen, sondern nur unser kommerzielles Verwaltungs-Programm ausführen. Gibts da eine eigene Version für Entwickler? Ist das wohl "Filemaker Developer"?

    i don't like signatures

  • OpenOffice hat ein Datenbankfrontend/Formularbuilder, das Access nachgeahmt ist ("OO Base"). Kann ueber jdbc mit praktisch jeder db sprechen. Ausgeliefert wird es mit HSQLDB. Ich weiss aber nicht ob Du damit gluecklicher bist als mit dem Original. Das Projekt ist noch relativ jung.

    Aber vielleicht ist ja http://dabbledb.com/ etwas fuer Euch. Vermutlich nicht das was Du suchst, aber vielleicht ja das was Du brauchst. Einfach mal das Video anschauen.

  • tja, mit openoffice base hab ich es gerade probiert. nicht fisch, nicht fleisch.
    einerseits nimmt es dem benutzer die sql-sachen ab, andererseits stehen in den fehlermeldungen immer die sql-statements drin. und die table-definitionen kann ich auch (anscheinend) nicht in sql ansehen. Daraus folgt: komische Fehler, die sich nicht beheben lassen.
    Aber in ein paar Jahren könnt das schon was werden :)

    kexi: irgendwie komisch, es wird als open-source angepriesen, aber für windows gibts nur eine demo-version?

    edit: wow, dabble schaut echt beeindruckend aus! da fragt man sich echt, warum das noch so kompliziert sein muss ... ich werds glaub ich mal ausprobieren! nur die lizenz ... 10$ / Monat sind zu viel, und die Daten sollten auch nicht öffentlich werden...

    i don't like signatures

  • Also vom Filemaker gibts dann auch eine Developer-Version, hab die mal vor mehreren Jahren testweise für ein kleines Projekt ("CheckIn" von Seminarteilnehmern) verwendet, aber mittlerweile find ich den nirgends mehr auf meiner HD. Kannst aber auf http://www.filemaker.de nachschauen, obs dort was brauchbares gibt. (z.b. unter "Demo herunterladen" ^^)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!