LaTeX: PDF erzeugen funzt nicht

  • Hallo liebe Tex-Freunde,

    Ich habe eine vermutlich ganz doofe Frage:
    Mein Texfile kann ich ohne Fehlermeldungen bauen, und versuche danach ein PDF zu erzeugen.
    Beim Bauen von LaTeX zu PDF erscheinen keine Fehlermeldungen.

    "Aktives Dokument erstellen und betrachten" erzeugt als Fehlermeldung: Beim Öffnen des Dokuments ist ein Fehler aufgetreten. Die Datei ist beschädigt und kann nicht repariert werden.

    Bei Klick auf "Erstellen und betrachten" kann das File nicht gefunden werden, und "Ausgabe betrachten" gibt mir nur Überschriften ohne den Inhalt der einzelnen Chapter, die ich mittels \include einfüge.

    Anbei die Befehle in der Hauptdatei:

    \documentclass[BCOR13mm,DIV15]{scrbook}
    \usepackage[automark,headsepline,footsepline]{scrpage2}
    \usepackage[T1]{fontenc}
    \usepackage{selinput}
    \SelectInputMappings{
    adieresis={ä},
    germandbls={ß},
    Euro={€}}
    \usepackage[ngerman]{babel}
    \usepackage{float,xcolor}
    \usepackage{graphicx}
    \usepackage{multicol}
    \usepackage{makeidx}
    \usepackage{blindtext}
    \usepackage[final]{hyperref}
    \newcommand{\HRule}{\rule{\linewidth}{0.5mm}}
    \pagestyle{useheadings}

    \begin{document}

    \include{0.Titelseite}
    \tableofcontents

    In den Subfiles sind jede Menge Bilder.
    Ich kann zwar trotz 32 Fehlermeldungen eine PS-Datei erzeugen, in der PDF-Ausgabe fehlen dann allerdings das Inhaltsverzeichnis und die Bilder werden auch nicht an der gewünschten Stelle, sondern am Ende untereinander eingefügt.

    Bitte bitte helft mir weiter,

    ich wäre allen freundlichen Experten von euch sehr dankbar!

    eure Andrea

  • hab hier kein latex installiert - aber probier mal die einzelnen packages der reihe nach zu deaktivieren, und schau was passiert - maybe is eins der packages schuld...

    btw, wo inkludierst du eigentlich die restlichen subfiles? womöglich gibts da irgendein problem...

  • [...]
    In den Subfiles sind jede Menge Bilder.
    Ich kann zwar trotz 32 Fehlermeldungen eine PS-Datei erzeugen, in der PDF-Ausgabe fehlen dann allerdings das Inhaltsverzeichnis und die Bilder werden auch nicht an der gewünschten Stelle, sondern am Ende untereinander eingefügt.
    [...]

    Wenn ich mich nicht irre, ist das aber standard bei Latex und du musst das einstellen, dass es die Bilder nicht am Ende platziert, sondern genau an der Stelle, an der du sie angibst.

  • Wenn ich mich nicht irre, ist das aber standard bei Latex und du musst das einstellen, dass es die Bilder nicht am Ende platziert, sondern genau an der Stelle, an der du sie angibst.

    Jep, daher fueg ich die bilder immer mit [ht] im normalfall an, und referenzier das bild halt mit:

    (see Figure \ref{<mylabel>})

  • Erstmal danke für eure Antworten, freut mich dass ich nicht allein gelassen werde! ;)

    ad) Bilder: sorry, das hab ich nicht mit angegeben, aber die füge ich auch mit [ht] ein, und dennoch kommen sie dann am Ende erst raus.

    Den Tipp mit den packages probier ich aus.
    Ich hab nur zur Anschauung nur eins der Subfiles im Posting angegeben, bei den restlichen verfahre ich ganz genauso, und da sind auch die Pix drinnen.

    Kann erst wieder ab Donnerstag in der Firma mit Tex arbeiten, melde mich dann mit dem Stand der Dinge!

    Danke euch, lg Andrea

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!