Schlechtes Design?

  • Hallo, ich will eine einfache aber lesbare / übersichtliche Seite ins Netz stellen ohne dabei den Eindruck zu machen, dass ich an einer "Geschmacksverwirrung" leide.

    Ein Freund von mir hat gemeint das die Seite total mies aussieht, und mich damit verunsichert. Bitte um ehrliche & konstruktive Kritik falls dies zutrifft damit ich meine Seite verbessern kann. Vielen Dank im Voraus!

    hier ist der link:

    http://www.unet.univie.ac.at/~a0325406/php/index.php

  • Vielen Dank. Ich bin leider ziemlich am Anfang und relativ unerfahren...ich würde gern wissen was du mit furchtbarer HTML code meinst das ich was daraus lernen kann. Ich wär sehr dankbar wenn du mir dabei weiter hilfst.

    LG

  • Dem Seiten-Titel ("PHP-Nuke Powered Site"), den du übrigens zu etwas Sinnvollerem ändern solltest, entnehme ich mal, dass du PHP-Nuke als CMS verwendest. Ich kenn es zwar nicht im Detail, aber das heißt zumindest, dass du nicht (direkt) für den schlechten HTML-Code verantwortlich bist ; )

    HTML-Code sollte eigentlich die Seite semantisch auszeichnen (zB Überschriften als solche kennzeichnen und nicht einfach nur größer und fett darstellen). Das ist aber bei deiner Seite nicht der Fall (Stichwort zB auch Tabellen-Layout).

    Die ganze Problematik hier zu erläutern wäre mindestens so aufwändig wie unnötig, weil sich im Internet dazu haufenweis Texte und Diskussionen finden.

    -- Stefan

  • "total mies" ist sicher stark übertrieben, aber es sieht natürlich nicht nach design aus. ich kann nur sagen, wenn du dich möglichst wenig mit design, layout und grafik auseinandersetzen willst, aber trotzdem eine website haben willst, die nach "gutem geschmack" aussieht, sei einfach minimalistisch. soll heißen: lass dinge wie den gestreiften hintergrund weg, gib deinen tables höchstens einen einfachen thin solid border usw... und versuch wirklich nur, fonts, margins u.ä. gut zu wählen.

    viele blogs machen das so ähnlich (weils ja wirklich nur um die inhalte geht); spontanes beispiel (und mit sicherheit nicht das beste): http://dataisnature.com

    Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken. Karl Kraus

  • Danke nochmals für die Antworten

    Ich bin kein minimalist und möchte mich möglichst gut mit Design auskennen. Ich zieh mir mal die Links im Sticky rein und komm wieder wenn ich konkrete Fragen hab. Danke nochmal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!