Das Problem ist wirklich sonderbar, deswegen auch der sonderbare Titel.
Ich schließe mein MacBook (MacOSX 10.4) zuhause immer an meinen 17" TFT via MiniDVI-VGA-Adapter an und erweitere dann den Desktop dorthin. Hat immer funktioniert - ich komme heim - stecke an - MacBook stellt die alte Einstellung wieder her - muss nichts zusätzlich tun.
Letztens habe ich ein einziges Mal eine DVD via MacBook via MiniDVI-Chinch-Adapter am Fernseher angesehen. Dazu habe ich die Auflösung auf Fernseher-Auflösung runtergestellt - eh klar. Hat auch super funktioniert.
Das Problem ist jetzt, immer wenn ich meinen VGA-Monitor anschließe, kehrt das MacBook auf die Fernseher-Auflösung zurück. Ich habe das jetzt schon duzende Male wieder auf TFT-Auflösung gestellt, aber jedes Mal wenn ich neu anstecke schaltet er auf die Fernseher-Mini-Auflösung. Den Fernseher hatte ich nur das einzige Mal angesteckt.
Kennt irgendjemand das Problem und weiß Hilfe?
Gibt es vielleicht irgendein Tool, dass es erlaubt die gesamte Bildschirm-Konfiguration (Auflösungen&Arrangement) auf einmal zu speichern und umzustellen? So etwas bräuchte eigentlich jeder der in der Arbeit und zu Hause seinen Mac täglich an verschiedene Bildschirme anstecken will.
So, sorry für die lange Geschichte - hoffe jemand kennt eine Lösung! :wave2: