MacBook Screen-Resolution Deja-Vu

  • Das Problem ist wirklich sonderbar, deswegen auch der sonderbare Titel.

    Ich schließe mein MacBook (MacOSX 10.4) zuhause immer an meinen 17" TFT via MiniDVI-VGA-Adapter an und erweitere dann den Desktop dorthin. Hat immer funktioniert - ich komme heim - stecke an - MacBook stellt die alte Einstellung wieder her - muss nichts zusätzlich tun.

    Letztens habe ich ein einziges Mal eine DVD via MacBook via MiniDVI-Chinch-Adapter am Fernseher angesehen. Dazu habe ich die Auflösung auf Fernseher-Auflösung runtergestellt - eh klar. Hat auch super funktioniert.

    Das Problem ist jetzt, immer wenn ich meinen VGA-Monitor anschließe, kehrt das MacBook auf die Fernseher-Auflösung zurück. Ich habe das jetzt schon duzende Male wieder auf TFT-Auflösung gestellt, aber jedes Mal wenn ich neu anstecke schaltet er auf die Fernseher-Mini-Auflösung. Den Fernseher hatte ich nur das einzige Mal angesteckt.

    Kennt irgendjemand das Problem und weiß Hilfe?

    Gibt es vielleicht irgendein Tool, dass es erlaubt die gesamte Bildschirm-Konfiguration (Auflösungen&Arrangement) auf einmal zu speichern und umzustellen? So etwas bräuchte eigentlich jeder der in der Arbeit und zu Hause seinen Mac täglich an verschiedene Bildschirme anstecken will.

    So, sorry für die lange Geschichte - hoffe jemand kennt eine Lösung! :wave2:

  • Naja, wenn du das menulet aktivierst (checkbox "in der menüleiste anzeigen" oder so ähnlich), dann werden dort die letzten paar Auflösungen angezeigt für jedes Gerät. Fürs arrangement fällt mir jetzt auch nix ein...

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Naja, wenn du das menulet aktivierst (checkbox "in der menüleiste anzeigen" oder so ähnlich), dann werden dort die letzten paar Auflösungen angezeigt für jedes Gerät. Fürs arrangement fällt mir jetzt auch nix ein...

    Das hab ich probiert. Wie du sagst, arrangement kann es leider nicht und das andere Problem ist, dass das "rechts-oben-Menü" bei der Fernseher-Auflösung fast zur Gänze verschwindet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!