find: negative match

  • Ich komm einfach nicht dahinter, wie ich ein find-Kommando parametrisieren muss, um alle Pfade außer jene, die den String ".svn" enthalten, auszugeben.

  • Zu lange man pages gibts fuer mich fast nicht, ich find z.b. die von mplayer auch super, muss man halt drin suchen mit /

    Was ich dagegen nicht mag, sind man manpages wo keine examples zu einfachen anwendungen drinnen sind.

    Ja stimmt, Examples finde ich auch immer sehr nützlich.
    Ich finde aber doch - Stichwort mplayer, dass eine etwas besser strukturierte Form (statt der "dummen", d.h. rein visuell nutzbaren Struktur von manpages) schon hilfreich sein kann für eine Dokumentation. MPlayer ist ein gutes Beispiel, da bin ich oft sehr froh um die HTML-Version der Doc.
    Was ich an manpages z.B. hasse sind die fehlenden Links. Da kann ich nicht einfach direkt zu "Operators" springen, sondern muss entweder rumscrollen oder über die Suchfunktion hinfinden. Das mögen zwar in der Praxis nur einige Sekunden Verzögerung sein, kann aber reichen, meine Konzentration auf die eigentliche Sache, die ich gerade erledige, sehr unangenehm zu stören.
    Info-pages sind im Grunde eine sinnvolle Weiterentwicklung von manpages, haben sich aber in dieser puristischen community nicht wirklich durchgesetzt. Trotzdem gibt's einige sehr brauchbare, wie ich finde, z.B. zum gcc.

  • Ja stimmt, Examples finde ich auch immer sehr nützlich.
    Ich finde aber doch - Stichwort mplayer, dass eine etwas besser strukturierte Form (statt der "dummen", d.h. rein visuell nutzbaren Struktur von manpages) schon hilfreich sein kann für eine Dokumentation. MPlayer ist ein gutes Beispiel, da bin ich oft sehr froh um die HTML-Version der Doc.
    Was ich an manpages z.B. hasse sind die fehlenden Links. Da kann ich nicht einfach direkt zu "Operators" springen, sondern muss entweder rumscrollen oder über die Suchfunktion hinfinden.


    Naja, in der theorie ist html hilfe sicher sinnvoll, das problem leider ist halt nur, dass sie muehsam zum zugreifen ist. Weil (zumindest ich) hab halt immer ein terminal offen, und ein: man mpla<tab><enter> ist da halt sicher viel schneller, da bin ich meist schon fertig mit der hilfesuche, bis ich ueberhaupt mal das .html file haendisch geoeffnet hat. Ist jetzt kein per-se vorteil vom man format, aber dadurch dass der ablageplatz genau standardisiert ist, ist so ein tool halt einfach moeglich.

    Finds daher auch sehr bloed von Trolltech, dass sie bei qt4 keine man pages mehr liefern, im gegensatz zu noch qt3 :(

    Zitat


    Info-pages sind im Grunde eine sinnvolle Weiterentwicklung von manpages, haben sich aber in dieser puristischen community nicht wirklich durchgesetzt. Trotzdem gibt's einige sehr brauchbare, wie ich finde, z.B. zum gcc.

    Ich bin sehr froh, dass sich info nicht durchgesetzt hat, hauptsaechlich weil als vim user einem einfach die keybindings vom info viewer bloed vorkommen im gegensatz zum echt guten less pager fuer man pages. Abgesehen davon hab ich in info files noch nie was gefunden, weil mit /suchbegriff bin ich nach spaetestens 2-3 versuchen meist genau dort wo ich sein will, bei info mit der verschachtelten hierachie geht das nicht so einfach.

  • Naja, in der theorie ist html hilfe sicher sinnvoll, das problem leider ist halt nur, dass sie muehsam zum zugreifen ist. Weil (zumindest ich) hab halt immer ein terminal offen, und ein: man mpla<tab><enter> ist da halt sicher viel schneller, da bin ich meist schon fertig mit der hilfesuche, bis ich ueberhaupt mal das .html file haendisch geoeffnet hat. Ist jetzt kein per-se vorteil vom man format, aber dadurch dass der ablageplatz genau standardisiert ist, ist so ein tool halt einfach moeglich.
    Finds daher auch sehr bloed von Trolltech, dass sie bei qt4 keine man pages mehr liefern, im gegensatz zu noch qt3 :(


    So ist es nun mal, dass es nie jedem rechtgemacht werden kann, weil jeder andere Gewohnheiten hat.
    Ich habe zwar auch immer ein (bzw. mehrere) Terminal offen, trotzdem benutze ich als viewer für manpages Konqueror (ebenso für info).
    Bei mir ist die Eingabe dann halt <alt>+<tab>, <strg>+<shift>+<t>, man:mpl <down> <enter> ;)
    Vorteil ist auch, dass ich mir die Konsole, in der ich grad arbeite, dann nicht mit der manpage blockiere, das mag ich nämlich gar nicht.
    Überhaupt bin ich kein Fan von Programmen wie vi, ich schätze es, die Wahl zwischen Tastatur- und Mausbedienung zu haben und nicht gezwungen zu sein, mir unzählige keybindings auswendig zu merken, um ein Programm vernünftig bedienen zu können. Vielleicht hat das auch damit zu tun, dass bei meinen ersten Computererfahrungen eine Maus bereits immer dabei war.
    Also, sehr subjektive Angelegenheit das Ganze :)

    Zitat


    Ich bin sehr froh, dass sich info nicht durchgesetzt hat, hauptsaechlich weil als vim user einem einfach die keybindings vom info viewer bloed vorkommen im gegensatz zum echt guten less pager fuer man pages. Abgesehen davon hab ich in info files noch nie was gefunden, weil mit /suchbegriff bin ich nach spaetestens 2-3 versuchen meist genau dort wo ich sein will, bei info mit der verschachtelten hierachie geht das nicht so einfach.


    Das mit der Suche ist tatsächlich ein Nachteil von info-pages.
    Andererseits ist es nicht immer so einfach, einen Suchbegriff zu finden. Deshalb gibt es z.B. diesen Thread.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!