Linksys WRT54GL + Chello bringen mich zum verzweifeln

  • Hallo Ihr lieben Genies!
    Also es geht darum mit dem Linksys Router ein W-LAN einzurichten.
    Hab zwar noch nicht viel geschrieben aber einige von euch merken sicher das ich Computertechnisch nicht gerade on top bin. Darum bitte über meine Ausdrücke nicht lachen. Ich wäre euch über ganz einfache verfaßte Antworten unendlich dankbar!!!

    Ich weiß das es zu diesem Thema schon eine Unmenge von Threads gibt, leider hat mir aber keiner wirklich weiterhelfen können. Darum habe ich jetzt angesichts meiner Verzweiflung beschlossen einen eigenen Thread aufzumachen und baue auf eure Hilfe.

    Also möchte mit meinem Stand PC (XP) und meinem Modem (schwarzes Kasterl auf dem Arris drauf steht) von Telekabel (Chello) ein W-LAN einrichten.

    Bin am Anfang ganz normal durch den Installationsprozeß und habe alles so angeschlossen wie es mir gezeigt wurde.

    Dann die erste Hürde:
    Ich soll mich zwischen HDPC, und weiteren verwirrenden Buchstaben Gruppen entscheiden. Hab gegoogelt und dann die statische IP gewählt.
    Da hab ich dann brav die IP Adresse, die Subnetzmaske, das Gateway, ... eingegeben.
    Dann weiter durch den Prozeß, immer mit dem selben Ergebnis:
    Der Router kann keine Verbindung mit dem Internet aufbauen. Bitte schalten sie das Modem...

    Vor einer Stunde habe ich dann zum ersten mal die Mac Adresse kennengelert, und gelesen das man die klonen muß.
    War ganz stolz als ich das Linksys Einstellungsprogramm geöffnet hatte (im Explorer 192.168.1.1 eingeben). Dann der Schreck. Das Einstellungsprogramm war auf Schwedisch oder Norwegisch, oder keine Ahnung. Für mich jedenfalls nicht zu verstehen. Habe auch keine Ahnung wie ich das Umstellen soll (beim Installationsprozeß habe ich Deutsch eingegeben).
    Naja however, hab dann zwar die Seite für die MAC Einstellung gefunden. Hat mir aber nicht viel geholfen weil ich nicht wußte welchen Button ich jetzt zur Bestätigung drücken sollte.

    Bitte ihr Lieben. Helft mir weiter.
    Als erstes wäre es toll wenn mir jemand verraten könnte wich die Sprache beim Linksys Einstellungsprogramm ändern kann.
    Dann wäre es toll wenn mir jemand Schritt für Schritt sagen kann auf was ich achten muß (HDCP, statische IP, ???). Muß ich vielleicht bei meinem stand PC bei den Netzwerkeinstellungen was ändern.

    Bitte Danke, Nina

  • Als erstes wäre es toll wenn mir jemand verraten könnte wich die Sprache beim Linksys Einstellungsprogramm ändern kann.

    Keine Ahnung. Zumindest im Konfigurationsinterface vom Router (Linksys WRT54G) vom ungesicherten WLAN irgendeines Nachbarn find ich keine Einstellungsmöglichkeit, da ist alles grundsätzlich Englisch.

    Dann wäre es toll wenn mir jemand Schritt für Schritt sagen kann auf was ich achten muß (HDCP, statische IP, ???). Muß ich vielleicht bei meinem stand PC bei den Netzwerkeinstellungen was ändern.

    Überall DHCP sollte passen, also sowohl auf dem Router als auch auf den PCs, die über den Router ins Internet wollen.

    Bei der Eingabe der MAC-Adresse seh ich direkt unterhalb des Eingabefeldes einen Knopf "Clone Your PC's MAC", das sollte das einfachste sein, wenn du an dem PC sitzt, der bisher mit dem Modem verbunden war. Ansonsten gib die MAC-Adresse ein, bei mir ist der linke Knopf "Save Settings" und der rechte "Cancel Changes".

    Und damit nicht so ein Nachbar wie ich daherkommen kann und das Netzwerk mitverwenden kann, solltest du WPA-Verschlüsselung verwenden, darauf näher einzugehen, hab ich aber jetzt keine Lust.

  • DANKE es hat sich alles erledigt!
    Router nochmals resetet, Sprache war aufeinmal Deutsch, dann war alles ganz easy, MAC kopiert, alles andere eingestellt - und siehe da: ES HAT FUNKTIONIERT
    Bin gerade voll euphorisch - ein herrliches Gefühl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!