hi leute
kann mir wer sagen wie ich eine wahrscheinlichkeitsfunktion in R berechnen kann? wenn ich z.B. hab dass P(x1<a1, x2<a2, x3<a3, x4<a4) und die dann berechnen möchte.
Also wie man das mathematisch macht weiss ich schon. Aber die frage bezieht sich auf das Programmieren der Funktion.
lg, m
R
-
-
Ich bin mir nicht sicher, ob ich richtig verstanden habe, was genau du brauchst...
Wahrscheinlichkeitsfunktionen von allen halbwegs üblichen Verteilungen sind als p<name der verteilung> zu finden, also z.B. pnorm(...) für die Normalverteilung, pt(...) für die t-Verteilung und so weiter.
Die empirische Verteilungsfunktion von einem Datensatz erhältst du mit ecdf(...) (empirical cumulative distribution function)
oder meinst du etwas anderes? -
Du hast mir sehr geholfen, danke.
kannst du mir kurz sagen welche parameter ich bei pnorm(...) eingeben muss?
lg, m -
am besten in der Hilfe nachschauen, dort stehts genau beschrieben
> ?pnorm
kurz gesagt: der erste Parameter ist bei den p<verteilung>-Funktionen immer der Wert, an welcher Stelle du die Verteilungsfunktion berechnen willst, und danach die Parameter der Verteilung. Im Fall von pnorm sind das Mittelwert (mean) und Standardabweichung (sd).
-
hi, eine frage hätt ich und zwar ob es in R auch do-while schleifen gibt oder nicht?
lg, m -
Nein, Siehe Language reference
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!