Crimpzange

• Hallo

ich plane in den nächsten Tagen ein netzwerkkabel in meiner wohnung einzuziehen und bräuchte dafür eine Crimpzange und so ein Auflegewerkzeug [das mitdem man Netzwerkdosen beschalten kann]. Da ich mir die 2 dinger für 1 mal verwenden nur ungern kaufen will hier die frage ob mir die 2 geräte vielleicht jmd borgen könnte?

{WcM} http://www.wcm-clan.com
    ClanManagerPro CMPro http://www.cmpro.org

Der genetische Code des Menschen und der des Schimpansen unterscheiden sich zu 1,6%.
    Bei machen Menschen merkt man das mehr, bei anderen weniger *g*

• hab das mit einem stanleymesser damals gemacht, hält noch immer und funktioniert auch... über ca 50m verlegte kabelstrecke in und outdoor... wofür ma da irgendeiner firma extra geld für irgendein tool zahlen muss is mir eh ein rätsel.... *g*

Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

• Hallo

ich plane in den nächsten Tagen ein netzwerkkabel in meiner wohnung einzuziehen und bräuchte dafür eine Crimpzange und so ein Auflegewerkzeug [das mitdem man Netzwerkdosen beschalten kann]. Da ich mir die 2 dinger für 1 mal verwenden nur ungern kaufen will hier die frage ob mir die 2 geräte vielleicht jmd borgen könnte?

Ich weiß nicht, wieviel du über die Installation von Twisted-Pair-Kabeln weißt, aber damit du nicht in die selbe Falle tappst wie ich, hier kurz meine gut gemeinten Hinweise zum Thema :) Vor allem weil du von Crimpzange und Auflegewerkzeug sprichst, zwei Dinge, die nicht direkt miteinander zu tun haben.

Man muss zwischen Verlegekabeln (steifen Kabeln) und Patchkabeln (flexiblen Kabeln) unterscheiden.

Verlegekabel haben Adern aus ziemlich steifem Draht und sind damit nicht sehr biegsam. Die Adernpaare sind im Regelfall nicht extra geschirmt. Diese Art Kabel ist die richtige, wenn du RJ-45-Netzwerkbuchsen verwenden willst, bestehende Leerverrohrung hast, oder große Kabelkanäle ohne scharfe Kurven. Für die Installation eines Verlegekabels mit Netzwerkbuchse brauchst du das Auflegewerkzeug (oder auch nicht; relativ teure, aber sehr einfach, und ohne Werkzeug zu installierende Buchsen gibt es von Setec).

Gute Patchkabel haben meistens geschirmte Adernpaare, und diese Adern bestehen aus feinen Litzen, weswegen sie nicht für die Installation in einer Netzwerkbuchse gedacht sind. Das war der größte Fehler den ich gemacht hab, nämlich zu versuchen, ein Patchkabel in einer Netzwerkbuchse zu installieren. Patchkabel sind nur für die Verwendung mit RJ45-Netzwerksteckern gedacht. Hierfür brauchst du die Crimpzange; sie wird verwendet, um auf RJ45-Stecker auf Patchkabeln anzubringen.

Ich nehme an, in beiden Fällen gibt es Ausnahmen. So gibt es von Hirose beispielsweise eine RJ54-Steckerart, die auf Verlegekabeln montiert werden kann. Ob es umgekehrt auch Netzwerkbuchsen gibt, die mit Patchkabeln verwendet werden können weiß ich nicht.

Merksatz: Verlegekabel mit Buchsen, Patchkabel mit Steckern.

Ich hatte dann leider keine Möglichkeit mehr, Verlegekabel zu installieren, also hab ich einfach Patchkabel durch die aufputzmontierten Kabelkanäle durchgezogen und an jeder Seite Switches angehängt. Funktioniert im kleinen Rahmen auch sehr gut.

Ich kann, aus eigener Erfahrung, Netzwerkdosen von, wie erwähnt, Setec empfehlen, die sind ohne Auflegewerkzeug installierbar. Du brauchst nur Stanleymesser, Seitenschneider und Schraubendreher. Diese hier haben den Namen "Universal Keystone Jack", gibts etwa beim Conrad zu bestellen.

An Netzwerksteckern kann ich die TM21 von Hirose empfehlen, leider (glaube ich) nur mit passender Crimpzange. Diese hier etwa gibts bei Amazon.

All das Zeug übrigens für Category-6-Kabel. Leider sind die Werkzeuge sehr teuer, wenn man sie genau zwei Mal braucht.

Es gibt im Netz sicher tausende sehr informative Seiten zum Thema, die du, wenn du so wie ich, zu wenig Ahnung von der Installation von Netzwerkkabeln hast, durchforsten solltest, um genau zu wissen, was du wofür verwenden kannst. Die Wikipedia-Artikel zu den Themen Twisted Pair, RJ-45, Category 6 und so weiter sind ein guter Anlaufpunkt, schöne Installationsanleitungen gibt es beispielsweise hier. Und natürlich auf diversen Installationshandbüchern von Netzwerkdosen-Herstellen.

Wenn du das alles eh schon wusstest, dann nevermind :)

Restrain the specimen!

• der vorteil von LSA tools ist, dass du nicht mit messer und zange herum fummeln musst, was dir bei mehr dosen recht schnell auf die Nerven gehen kann.
    es gibt die tools aber schon für <5€ bei amazon.

auch crimpzangen gibt es sehr einfache um paar euro. Die quetschen dann halt ncht gleichzeitig die schirmung auf, und du musst die stecker halten, aber für paar stecker reichts.
    schau dass du stecker mit sortierhilfen (oder wie diese kleinen plastikteile heißen, in die man die adern richtig sortiert steckt und dann in den Stecker.) das machts um einiges leichter.

wer sagt, dass man normale patchstecker nicht auf verlegekabel crimpen kann *gg*

Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

• hmm danke für die infos.

ich will konkret von einem router über ein kabel auf eine 2 fach netzwerkdose.
    auf der strecke hab ich ein paar fiese 90° ecken drinnen, heißt das jetzt ich muss ein patchkabel verwenden was aber wiederum bedeutet dass ich keine netzwerkdose am anderen ende installieren kann?

was ich bis jetzt gelesen hab reicht es für gigabit ethernet Cat5e kabel zu verwenden, stimmt das?

Der genetische Code des Menschen und der des Schimpansen unterscheiden sich zu 1,6%.

• was ich bis jetzt gelesen hab reicht es für gigabit ethernet Cat5e kabel zu verwenden, stimmt das?

Meines Wissens reicht sogar Cat 5.

• cat6/7 ist nur für zukunftssicherheit(10gbit), und sie sind besser gegen störungen (Starkstromleitungen...) geschirmt. aber da du dir wohl sowieso keinen 10gbit switch leisten wirst...

mit cat5e geht 1gbit sicher.

du kannst schon patchkabel und Dosen quetschen, es kann halt sein, dass eine schlechte verbindung hast. kommt halt drauf an wie dick die adern sind.

musst du das kabel durch ein rohr ziehen? oder legst du es in die ecken?
    4cm Biegeradius war glaub ich der kleinste von dem ich bis jetzt gelesen habe.

Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

• du kannst schon patchkabel und Dosen quetschen, es kann halt sein, dass eine schlechte verbindung hast. kommt halt drauf an wie dick die adern sind.

musst du das kabel durch ein rohr ziehen? oder legst du es in die ecken?
    4cm Biegeradius war glaub ich der kleinste von dem ich bis jetzt gelesen habe.

ich will nur nicht dass ich jetzt 100 meter patchkabel kauf und dann draufkomm dass ich damit nur eine miese verbindung zambring...

in ein rohr muss ichs nicht ziehen, ich legs nur in ecken.

das prob beim biegen is, dass ich aus einer wand mim kabl rauskomm und dann direkt in die dose muss. so wie ichs gesehn hab geht das kabel in alle dosen horizontal/vertikal hinein was bedeutet, dass ich jede menge kabel aus der wand rausstehen hätte um in die dose zu kommen.

• bestes beispiel GEGEN daffs post: Hab auch ein patchkabel in der wohnung vom router zum PC gelegt (Leerverrohrung) hab dann an beiden Enden jeweils 2 Unterputzdosen montiert (mit einem Auflegewerkzeug) und kann mich nicht über eine schlecht Verbindung beklagen. Da ich keine 100 m Rolle gebraucht hab, hab ich einfach ein 15m Patchkabel beim Ditech erworben, ebenso wie die Unterputzdosen und ein Auflegewerkzeug. Aufwand: 20 Minuten für alles.

keine ist besser als eine dämliche :)

• Zitat von daff

Ich nehme an, in beiden Fällen gibt es Ausnahmen. So gibt es von Hirose beispielsweise eine RJ54-Steckerart, die auf Verlegekabeln montiert werden kann. Ob es umgekehrt auch Netzwerkbuchsen gibt, die mit Patchkabeln verwendet werden können weiß ich nicht.

woohoo: das sollte mein problem lösen: http://www.netzwerkshop.at/detail.asp?itemnr=AT-501200
    leider is das dings sau teuer..

• bestes beispiel GEGEN daffs post: Hab auch ein patchkabel in der wohnung vom router zum PC gelegt (Leerverrohrung) hab dann an beiden Enden jeweils 2 Unterputzdosen montiert (mit einem Auflegewerkzeug) und kann mich nicht über eine schlecht Verbindung beklagen. Da ich keine 100 m Rolle gebraucht hab, hab ich einfach ein 15m Patchkabel beim Ditech erworben, ebenso wie die Unterputzdosen und ein Auflegewerkzeug. Aufwand: 20 Minuten für alles.

Nichts spricht gegens Pfuschen, wenns funktioniert.

Restrain the specimen!

• also pfuschen kann ich in diesem bereich nicht empfehlen. ich hab mir auch mal nur verlegekabel gekauft und wollt da auch stecker draufcrimpen (weil ich mir keine 100m-rolle patchkabel kaufen wollte...). hat zwar funktioniert, aber ich hab den knickschutz nicht vernünftig aufs kabel schieben können und nachher hatte das kabel (bzw. die stecker) häufig wackelkontakte. habs mittlerweile entsorgt, und mir eine 100m-rolle gekauft und davon u.a. ein neues kabel gecrimpt.

Zitat von Dirmhirn

schau dass du stecker mit sortierhilfen (oder wie diese kleinen plastikteile heißen, in die man die adern richtig sortiert steckt und dann in den Stecker.) das machts um einiges leichter.

Führungskamm heißt das glaub ich. Die Stecker von Hirose sind AFAIK alle mit Führungskamm.

• also pfuschen kann ich in diesem bereich nicht empfehlen. ich hab mir auch mal nur verlegekabel gekauft und wollt da auch stecker draufcrimpen (weil ich mir keine 100m-rolle patchkabel kaufen wollte...). hat zwar funktioniert, aber ich hab den knickschutz nicht vernünftig aufs kabel schieben können und nachher hatte das kabel (bzw. die stecker) häufig wackelkontakte. habs mittlerweile entsorgt, und mir eine 100m-rolle gekauft und davon u.a. ein neues kabel gecrimpt.

Ich halt auch nichts von Pfuscherei wenns um Verkabelung geht, aber jedem das Seine. Irgendwann verbringt man die Zeit, die man sich durchs Pfuschen gespart hat halt mit Fehlersuche.

Allerdings: wieso hast du dir eine 100m-Rolle Patchkabel gekauft? Patchkabel gibts doch fertig verwendbar in alle möglichen Längen, Farben und Qualitätsabstufungen?

Zitat von Mr.Radar

Führungskamm heißt das glaub ich. Die Stecker von Hirose sind AFAIK alle mit Führungskamm.

Die von Hirose sind echt sehr einfach zusammenzubauen und zu Crimpen. Wenn man mal gecheckt hat, wie der Führungskamm reinzuschieben ist, ist das eine Sache von zwei Minuten.

Restrain the specimen!

• pfusch?
    Solange etwas funktioniert ist es kein pfusch. hab ja nicht die kontakte mit klebeband im stecker fixiert. sorgfalt vorausgesetzt funktioniert meine lösung OHNE probleme. aber jedem das seine, wenn man unmengen an kohle hat, sich crimpzangen zu kaufen, auch gut. ich hab die dosenlösung komfortabler, ansehnlicher, billiger und einfacher empfunden, als irgendwo aus der wand ein kabel samt stecker hängen zu lassen.

keine ist besser als eine dämliche :)

• daff: 100m-rolle deshalb, weil ich wieder etwas gepfuscht hab: ich musste mit vier kabeln durch eine wand. da hätt ich dann vier dosen und einen meter verlegekabel gebraucht. das wars mir nicht wert, deshalb hab ich einfach die patchkabel durch das loch gefädelt und hinterher draufgecrimpt. fertig verwendbare wollt ich nicht nehmen, weil ich dann das loch in der wand größer bohren hätte müssen, und naja ein loch mit 6cm durchmesser will ich dann auch nicht in der wand haben.

stonemaster: du verwendest die dinger immerhin abseits der spezifikation. freut mich, dass es bei dir so funktioniert, ausgehen kann man davon aber nicht.

• daff: 100m-rolle deshalb, weil ich wieder etwas gepfuscht hab: ich musste mit vier kabeln durch eine wand. da hätt ich dann vier dosen und einen meter verlegekabel gebraucht. das wars mir nicht wert, deshalb hab ich einfach die patchkabel durch das loch gefädelt und hinterher draufgecrimpt. fertig verwendbare wollt ich nicht nehmen, weil ich dann das loch in der wand größer bohren hätte müssen, und naja ein loch mit 6cm durchmesser will ich dann auch nicht in der wand haben.

Eigentlich logisch :) Hätte selbst daran denken sollen, als ich meine Löcher gebohrt hab. Ein Durchmesser von 6cm war zum Glück nicht nötig, aber ich hab auch nur Platz für zwei Kabel gebraucht. Aber gut zu wissen, werd ich in Zukunft, wenn nötig, auch so machen. Stecker crimpen ist ja wirklich keine Kunst, wenn man nicht am Werkzeug oder an den Steckern spart.

Restrain the specimen!

• so, die kabeln wären verlegt hier der erfahrungsbericht:
    ich hab gleich ein Cat5 verlegekabel eingezogen(welches überhaupt nicht steif ist, kaum ein unterschied zum patchkabel). noch funktioniert alles prima ;)

danke für die tipps.

• Ein flexibles Verlegekabel? Irgendwie schwer vorstellbar. Hatte das Drähte oder Litzen als Adern? Hast du das Zeug im Endeffekt an Stecker gecrimpt oder in Buchsen aufgelegt?

Restrain the specimen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!