Debian Upgrade mysql 4 auf mysql 5

  • Hallo!

    Ich habe vergeblich danach gegoogelt wie denn das upgrade mit apt genau aussehen soll.

    Das Metapackage mysql-server enthält nur upgrades für mysql 4.

    Hocus - Pocus, Stop this insanity!

  • mysql5 gibt es und so kannst du es installieren:

    Code
    apt-get install mysql-server.5.0

    oder geht deine frage eher in die richtung ob/wie man die DB dumped usw?

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Das Problem ist folgendermaßen: Es handelt sich um einen Webserver auf dem confixx läuft. Und was natürlich nicht sein sollte, ist dass dann danach nichts mehr richtig läuft.

    Mein apt Befehl für den Upgrade wäre folgender:

    Bleiben mir dabei aber auch die Datenbanken erhalten, oder muss ich vorher einen Dump machen?

    Kann es durch das Update zu Problemen mit Confixx kommen?

    Hocus - Pocus, Stop this insanity!

  • Mein apt Befehl für den Upgrade wäre folgender:


    Sieht ganz gut aus.

    Bleiben mir dabei aber auch die Datenbanken erhalten, oder muss ich vorher einen Dump machen?

    Die bleiben erhalten; EDIT: dump schadet aber nie ; )

    Kann es durch das Update zu Problemen mit Confixx kommen?

    Keine Ahnung, ich kenn die Software nicht. Das können dir aber sicher andere hier beantworten.

    -- Stefan

  • Habs jetzt einfach mal riskiert und den upgrade durchgeführt. Es gab nur 2 Versionskonflikte in mysql Konfigurationsdateien mit geringfügigen Unterschiden. Für wen den es interessiert:

    Bei my.cnf hab ich die alte Datei gelassen. Obwohl das einzige dass nachher ausuzbessern gewesen wäre die Bind-Adresse war.

    Die andere Datei hatte irgendwas mit den locales zu tun. Da hab ich die neue genommen, da diese scheinbar in mysql 5 im UTF8-Format ist.

    Probleme gabs bisher keine. Confixx kann man einloggen, Webs funktionieren. Nur phpmyadmin schreibt noch das er als mysql-client die Version 4 verwendet. Beeinträchtigt aber auch nicht die Funktionalität.

    Hocus - Pocus, Stop this insanity!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!