Chello+ im WLan - Div. Seiten lassen sich nicht öffnen

  • Hallo!

    Wende mich mich nun mit diesem Problem an Euch, da ich echt am Verzweifeln bin! Ich weiß, solche Threads wie dieser stehen ZIGmal in div. Foren - aber glaubt mir, ich hab mich jetzt bereits tagelang durch diese Foren gelesen und die verschiedensten Dinge ausprobiert bzw. versucht (mit Bearbeitung der Registry, Verwendung div. Tools wie DrTCP oder DFÜSpeed, und, und, und......). Aber es hilft einfach nix!

    Nun mein Problem:
    Habe Chello+ und mir ein WLan eingerichtet. Verwende einen Netgear 108 MBIT/S Wireless Router WGT624. Die beiden Stand-PC's hab ich jeweils mit 108 MBIT/S Wireless PCI-Adapter WG311T nachgerüstet. Weiters hängen noch zwei Notebooks in diesem WLAN.
    Bei den Notebooks passt alles und funktioniert auch alles - alleine bei den beiden Stand-PC's tritt das Problem auf, das sich div. Seiten (z.B. Ebay) nicht öffnen oder nur, nach langer Ladezeit, fehlerhaft dargestellt werden.

    Aufgrund meiner tagelangen Recherchen denke ich mal, das ich ein sogenanntes "MTU-Problem" habe.........
    Aber wie löse ich dieses Problem - hab ja nun schon einiges versucht, aber nix hat geholfen. Habe übrigens auch im Routersetup den MTU-Wert mit den verschiedensten Einstellungen getestet....momentan hab ich es auf 1492 belassen!

    Hat jemand eine Ahnung was da weiterhelfen könnte? Vielen Dank im voraus!

    Gruß,

    Rider

    Edit: Betriebssystem ist WinXP

  • Welche Verschlüsselung? MAC Filter eingeschaltet?
    XP mit SP2?

    MTU ist bei chello wurscht belasse es auf standard.

    Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

  • Hi, danke für die Antwort! Also ich hab XP mit SP2 und sämtliche Updates.
    Sorry, aber "MAC-Filter" sagt mir nix............wo find ich den?

    Edit:

    Verschlüsselung ist WPA-PSK (Wi-Fi Protected Access Pre-Shared Key)

  • Also wenn dir mac filter nix sagt ist er wahrscheinlich auch nicht aktiv, dann ist es egal. Der Filter funktioniert wie eine Firewall mit Whitelist eingaben, welche PCs auf den Router zugreifen darf.

    Andere Frequenzkanäle hast du auch schon versucht? Treiber ist aktuell?
    Ansonsten würd ich sagen dass die Karten einfach nix taugen bei den NBs klappts ja einwandfrei. Von netgear hört man auch nicht viel gutes....


    Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

  • Aufgrund meiner tagelangen Recherchen denke ich mal, das ich ein sogenanntes "MTU-Problem" habe.........
    Aber wie löse ich dieses Problem - hab ja nun schon einiges versucht, aber nix hat geholfen. Habe übrigens auch im Routersetup den MTU-Wert mit den verschiedensten Einstellungen getestet....momentan hab ich es auf 1492 belassen!


    Hast Du auch probiert, die MTU auf dem Rechner, auf dem Du das Problem hast, runterzustellen, statt am Router?

  • Ja, habe die MTU auch am Rechner geändert - besser gesagt, ich habs versucht; ich weiß ja nicht, ob die MTU dadurch tatsächlich geändert wurde.......

    Probiert hab ich es mit DrTCP, mit DFÜSPEED bzw. mit einem Eintrag in der Registry - gem. der Anleitung in dem Artikel aus der Knowledgebase von Microsoft. Nur funktioniert hat es trotzdem nie - zumindest gewisse Seiten wie Ebay, wintoday.at oder z.B. die Seiten von BMW lassen sich nicht öffnen. Alles andere funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!