Chello - Router Linksys WRT54GL

  • Hallo Leute!
    Woran kann es liegen das meine Internetverbindung (via Chello) bei DIREKTANSCHLUSS am Chello Modem viel schneller (DL mit ca. 200 kB/s) ist als vie WLAN Router Linksys WRT 54GL (s.o. 80 kB/s).
    Ich habe auch öfters subjektiv das Gefühl "die Leitung zu verlieren" wenn ich über WLAN gehe, obwohl ich vollen Netzempfang habe (5 Balken - hervorragende Qualität).

    Liegt das generell am Router bzw an der Funktechnik?

    Router ist meiner Meinung nach richtig konfiguriert, habe letztes "ofizielle Firmware - V 4.30.7".

    Danke für Eure Hilfe

    greetz MagicF

  • hä?
    wieso kannst das net testen...das sind 2 handgriffe..oder hast ein schrottbook air?

    Chemiker haben keine Feinde, zumindest nicht lange!
    I dont want to know your name - I just want bang bang bang (Group X, die beste band der Welt)
    Opentu.net-Ein kleiner aber feiner IRC channel voll mit sexisten und innen!

  • hab den selben router aber noch nie so ein problem gehabt.

    was verwendest denn für ein OS und welche WLAN verschlüsselung? schonmal mit ner anderen verschlüsselung versucht, ev. packt deine wlan karte ja die verschlüsselung nicht so ganz.

    :(){ :|:&};:

  • hab den selben router aber noch nie so ein problem gehabt.

    was verwendest denn für ein OS und welche WLAN verschlüsselung? schonmal mit ner anderen verschlüsselung versucht, ev. packt deine wlan karte ja die verschlüsselung nicht so ganz.



    Win XP / SP 2:
    WPA-PSK (TKIP) - WPA2 kann Router leider nicht.

  • Öhm. Ich hab da einen WRT54GL da stehen, der kann WPA2 (v1.1, v4.30.11, Aug. 7, 2007).



    Hmmm...
    Meiner hat: V1.0, v4.30.7, 22/06/2006). Andere Version gibts dort nicht.

    Hab ich von der Linsys - HP (http://www-at.linksys.com/)

    Bist du dir sicher das du einen GL hast? Ich meine die sehen alle gleich aus - ändert sich nur der Buchstabe (gibt ca. 15 verschiedene, die alle gleich aussehen, für die gibt es auch alle unterschiedlichste FW-Versionen).

    Ist auch die Frage ob du deinen Router geflasht hast (wenn ja - woher die FW) oder ob du den schon so gekauft hast.

    Ich weiß das es unterschiedlichste sebstgestrickte FW auf Linux-Basis gibt, aber das ist halt immer etwas heikel wenn es nichts offizielles ist.

    /// EDIT ///
    Hab jetzt auf Ami-Server von Linksys die Version v4.30.12 vom 10.Jan.2008 gefunden - hast du ne deutsche od engl. Version? Sprache wär mir egal bzw engl. ist kein Problem.
    /// EDIT ENDE ///


    greetz Walter

  • Hab ich von der Linsys - HP (http://www-at.linksys.com/)

    http://www.linksys.com/servlet/Satell…FVisitorWrapper - da gibts sogar schon 4.30.12. Halt auf Englisch, das ist mir aber sogar lieber.

    Bist du dir sicher das du einen GL hast?

    Ja, bin ich.

    Ist auch die Frage ob du deinen Router geflasht hast

    Ja, hab ich. Ich hab mal kurz ein OpenWRT drauf gehabt, hab dann aber wieder die Linksys-Firmware draufgeflasht, weil ich zu faul war, mich mit OpenWRT auseinanderzusetzen.

    wenn ja - woher die FW

    Siehe oben.

  • http://www.linksys.com/servlet/Satell…FVisitorWrapper - da gibts sogar schon 4.30.12. Halt auf Englisch, das ist mir aber sogar lieber.
    Ja, bin ich.
    Ja, hab ich. Ich hab mal kurz ein OpenWRT drauf gehabt, hab dann aber wieder die Linksys-Firmware draufgeflasht, weil ich zu faul war, mich mit OpenWRT auseinanderzusetzen.
    Siehe oben.



    okido - die hab ich auf dem US-Server gefunden, hab ich eh vorhin geschrieben - kann ich also bedenkenlos auf die US-Version flashen?
    muß ich beim flashen was besonderes beachten, außer das keine wireless-verbinden zum router offen ist?

  • kann ich also bedenkenlos auf die US-Version flashen?

    Ich denke schon.

    muß ich beim flashen was besonderes beachten, außer das keine wireless-verbinden zum router offen ist?

    Ich kann mich nicht erinnern, irgendwas Besonderes beim Flashen beachtet zu haben.

  • ich hab auch den router und verwende tomato..imo die beste frimware dafür!

    Chemiker haben keine Feinde, zumindest nicht lange!
    I dont want to know your name - I just want bang bang bang (Group X, die beste band der Welt)
    Opentu.net-Ein kleiner aber feiner IRC channel voll mit sexisten und innen!

  • Danke an alle die mir weitergeholfen haben, ich bin auch auf Tomato-FW umgestiegen. Kann es wirklich nur jedem 100% empfehlen - viel besser als die Original-FW.

    Grüße
    Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!