System friert ein

  • Unlängst habe ich einen PC zusammengebaut, und Windows und Ubuntu 7.10 (32 bit) installiert. Bis jetzt ist alles problemlos gelaufen unter Windows. Spiele wie Crysis lassen sich stundenlang spielen. Ubuntu Linux 7.10 funktioniert mit vesa-drivern einwandfrei. Aber ein paar Stunden, meistens schon wenige Minuten, nachdem Nvidia-driver geladen wurden, erstarrt das System (und keine fehlermeldung erscheint :( ). Unmittelbar nach dem laden der Nvidia-driver läuft alles, glxgears rendert 20000 fps, opengl 2.1.2 wird unterstützt. Die Temperatur der Gpu bewegt sich zwischen 20 und 30 grad, die temperaturen der cores der cpu im leerlauf zwischen 36 und 40 grad.
    Wie kann ich dem Problem auf die Schliche kommen (logfiles ... konnte mich nicht entscheiden, ob dieser Thread mehr ins Hardware oder mehr ins Linuxforum passt)? :) (memtest86 gab keine fehlermeldungen von sich).

    board: asus striker II formula, nforce 780i sli
    cpu: intel core2quad q6600 , 2.4 ghz , boxed
    ram: ddram2 2048MB PC2-667 KINGSTON CL5
    gpu: asus en8800gt/g/htdp ddr3 256bit PCI-E 512 MB (ersetze ich früher oder später durch eine geforce 9xxx)
    hdd: samsung sataII 500 gb T166 16MB 7200
    dvd: dvd-+R/-+RW SATA LG GH20NS, bulk
    netzteil: be quiet! e5-550W-2.2 straight power bqt
    gehäuse: miditower cooler master stacker rc-832, atx

  • Ist zwar nur eine Vermutung, aber es liegt wahrscheinlich an compiz. Aktualisiert? Problemlos installiert, konfiguriert, etc...? Wenn es eine nagelneue Installation ist + Updates, dann sollte alles passen. Wennst aber mal was herumgewerkelt hast, dann liegt es womöglich daran.
    konkreter Lösungsansatz: compiz abschalten oder neu installieren.

    gruß

    believe it!

  • Ist zwar nur eine Vermutung, aber es liegt wahrscheinlich an compiz. Aktualisiert? Problemlos installiert, konfiguriert, etc...? Wenn es eine nagelneue Installation ist + Updates, dann sollte alles passen. Wennst aber mal was herumgewerkelt hast, dann liegt es womöglich daran.
    konkreter Lösungsansatz: compiz abschalten oder neu installieren.

    gruß


    Wenn ich compiz verwende, kommt es noch schneller zum Systemstillstand als ohne compiz ^^. Zum Systemstillstand kommt es aber auch ohne compiz zu aktivieren ;) , und das so bald, dass die nvidiadriver so gut wie nutzlos sind. Das Problem dürfte in einem Fehler im driver liegen (siehe http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=103312 ). Dumm ist, dass ich es nur mit envy geschafft habe, die driver zum laufen zu bringen.

  • Funktioniert es mit dem nvidia-glx-new-Paket, also ohne envy?
    (lässt sich über den restricted-manager oder über 'sudo apt-get install nvidia-glx-new' installieren, der manuell oder mit envy installierte treiber muss aber vorher deinstalliert werden)

    ansonsten: kannst du mal deine xorg.conf posten? Eventuell finden sich da Hinweise.

  • Funktioniert es mit dem nvidia-glx-new-Paket, also ohne envy?
    (lässt sich über den restricted-manager oder über 'sudo apt-get install nvidia-glx-new' installieren, der manuell oder mit envy installierte treiber muss aber vorher deinstalliert werden)

    ansonsten: kannst du mal deine xorg.conf posten? Eventuell finden sich da Hinweise.

    Eben dieses Paket habe ich installiert, ohne Erfolg. xorg.conf befindet sich im Attachement.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!