Notebookberatung

  • Hi folks

    Ich studier zwar nicht informatik, denke aber ich bin bei euch an der richtigen Adresse für einen Rat.

    Ich verwende XP auf einem 5 Jahre alten Acer Aspire, war mit dem eigentlich recht zufrieden (für meine bescheidenen kenntnisse hats gereicht) hab aber keine Ahnung von Vista. Nur dass viele sagen es währe nicht das gelbe vom Ei.

    Eine alternative an die ich denke währe ein mac mit osx im konkreten fall ein Macbook. mich schreckt aber der Preis gewaltig ab, denn ich verwende es in erster Linie für Office arbeiten und DVD`s anschauen Bilder verwalten..also nichts großartiges. Style ist mir auch nicht so wichtig, eher dass das ganze reibungslos funktioniert.

    Bei Linux kenne ich mich überhaupt nicht aus.


    Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll.

    1.) ich kauf mir einen Dell Vostro, HP oder acer oder was in die richtung mit XP drauf. und lass im prinzip alles so wie es war software mäßig. Hab dann hald auch keine neuerungen...

    2.) Ein Vista notebook anschaffe und hoffen, dass dies auch ordentlich funktioniert und nicht beim nächsten Servicepack das ding veraltet ist.

    3.) in ein Macbook investieren. Das ist mit abstand die teuerste Variante und auch nur ein 13,3" (wobei das kein nachtiel sein muss) da ich mir noch das office irgendwo herbesorgen muss. Ich kenne allerdings nur leute mit macs die den nie wieder hergeben würden. also irgendwas muss schon dran sein. das I-life packet soll gut sein.
    Picasa 2 ist aber auch nicht schlecht und i-tunes bekomme ich für Windows auch. Office wird auch von Microsoft geliefert.

    Wo sind denn da jetzt noch die Vorteile die den Mehrpreis rechtfertigen. Kann ich diese wenn ich nicht in die komlpexe Bild und Grafikbearbeitung einsteige denn auch nützen? Oder ist mac einfach für diese Schiene konzipiert worden und spielt dort vorteile aus die Windows nicht hat.

    Hergestellt werden die meisten eh entweder bei ASUS oder in Irland wo Dell, HP und Apple produzieren. Also massenware.

    Vielen Dank für eure Statements

    es grüßt

    die fetteratte :)


  • Wo sind denn da jetzt noch die GRÜNDE die den Mehrpreis NICHT rechtfertigen.

    dass dann "Apple" draufsteht..

    nachdem was du scheinbar so machst mit deinem pc, würd ich dir raten einfach bei deinem aktuellen laptop zu bleiben :D

    du schreibst du bist mit dem eh zufrieden (aber hast keine ahnung von vista)

    ?!

  • die kiste ist einfach zu langsam, darum muss ich sie austauschen. aufrüsten lohnt nicht.

    Ich hab keine Ahnung was mir Vista bieten würde, bzw. wo die neuerungen im vgl. zu XP liegen. Ich höhr nur negativ schlagzeilen. Media Center? stabilität? neue programme die inkludiert sind?

    Ich denk für XP wird es in absehbarer Zeit auch keine Updates mehr geben, von da her bin ich mir auch unsicher ob ich in ein altes Betriessystem investieren soll. ist ja doch schon ein paar jährechen alt.

    Mac ist daher eine alternative, allerdings den Preis find ich schon stolz. da komm ich auf ~1300 -1400 Euro. Da müssten dann schon gravierdende Vorteile sein, die find ich aber noch nicht. I life lässt sich ja fast substituiren durch andere Programme.

    Die kiste sollte wieder um die 4 jahre halten, daher prüfe wer sich länger bindet.

    liebe grüße

  • Für XP sollte doch in absehbarer Zeit ein SP3 herauskommen und was Vista betrifft, haben Microsoft Produkte vorm ersten SP1 so ihre Macken, auch stört mich persönlich die Dialhome Funktion.
    Verwende selbst bis jetzt nen Aspire 1400, der naja schon ein neues Netzteil hat und dessen Akku schon kaputt ist, werd im Zuge des U:Book auf Gerät von Lenovo oder HP umsteigen, dann mit Ubuntu und XP.
    Muss halt jeder für sich entscheiden, was er denn am Gerät machen will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!