Wie groß sind die Unterschiede zwischen Version 7 und 8?
Kann mensch Maya 8 problemlos auch mit einem Buch zu Version 7 erlernen.
thx!
Wie groß sind die Unterschiede zwischen Version 7 und 8?
Kann mensch Maya 8 problemlos auch mit einem Buch zu Version 7 erlernen.
thx!
Es kommt immer darauf an was du genau lernen willst. Wenn du die Grundlange z.b. vom Modelling lernen willst, dann ist das überall "gleich". Wenn du aber genaue Tutorials z.b. hast wo drinnen steht wo du was findest, wirst es nicht so leicht haben da bei Maya 8 am GUI einiges geändert wurde und es nicht immer gleich zu finden ist.
Hast du das Buch schon? Um was genau geht es?
Die Hilfe von Maya ist sehr gut, also ich habe dann meistens dort geschaut wo ich was finde falls ich ein Buch zu einer alten Version hatte, aber kostet halt auch immrr ein wenig Zeit und wennst dann mehr am suchen bist als am lernen ist es halt auch dumm.
Also wenn ich die Wahl hätte zwischen Mayabuch zu Version 7 oder 8 und Maya 8 verwende, würde ich klar 8 nehmen da ich dann weiß das die Funktionen es wirklich gibt, und vor allem dort, wo ich es mir erwarte. Von den Funktionen an sich hat sich für "Anfänger" nicht viel verändert, aber wo sie zu finden sind was ich weiß schon ein wenig.
Konkret wäre es um das Buch Learning Maya 7: Foundation gegangen.
Aber wenn sich die GUI zwischen den beiden Versionen so stark verändert hat, dann hat das denke ich wenig Sinn
Konkret wäre es um das Buch Learning Maya 7: Foundation gegangen.
Sinnvoller ist eher das 8ter zu kaufen. Aber da es kaum 8ter gibt, und auch so die ganzen Bücher total teuer sind, würde ich persönlich wenn ich das Problem habe "7 oder 8 kaufen" bei Ebay schauen wie dort die Preise sind, und dann wenn es nichts gibt das 7ener kaufen da die Preisunterschiede schon gewaltig sind. Bei Amazon.com musst halt bedenken das du da auch noch Versandkosten was ich weiß zahlen musst!
Ich habe meistens mit alten Maya Büchern gelernt und viel mit der Hilfe gearbeitet bzw. mir Videos angeschaut. 3dtrainer.com ist z.B. gut und konnte man damals eine Zeit lang kostenlos die Videos anschauen. Falls du Interesse an den Videos hast einfach PM an mich und schicke dir dann die Daten.
@GUI: War lustig damals auf der TU beim CG Treffen. Einer arbeitete mit dem damals neuen Maya 8, andere mit 7 und paar mit 6... und war lustig anzuschauen wie die immer dann rum suchten die Funktionen und auswendig wussten in welcher Version wo was zu finden ist und anders ist *g*
Edit
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!