Hallo,
ich habe mal ein paar Fragen zum Design von Nutzerschnittstellen für Datenbanken:
Ich habe eine MySQL - Datenbank erstellt, die der Nutzer über ein Formular mit PHP-Script durchsuchen kann. Das war eigentlich nicht schwer.
Nun bin ich dabei eine administrative Seite zu gestalten. Da gestaltet sich das Ganze etwas schwieriger, denn der Administrator soll:
- die Datenbank (wie der Nutzer) durchsuchen können
- neue Datensätze eintragen können
- bestehende Datensätze editieren und löschen können
Es müssen also jeweils verschiedene PHP-Anweisungen ausgeführt werden.
Da das Ganze in ein und dem selbem Dokument passieren soll, habe ich das momentan folgendermaßen gelöst:
Praktisch die ganze Seite ist ein Formular und es gibt verschiedene Submit-Buttons, die alle den selben name haben. PHP schaut dann, welchen value der betätigte Button hat und fügt dann (in einer switch-Anweisung) per include das benötigte Skript ein.
Ich hoffe mal, dass das kein allzu dilettantischer Ansatz ist, denn er funktioniert recht gut.
Nur ein Problem gibt's: Wenn man auf einer Seite mit einem HTML-Formular Retrun drückt, dann wird das Formular mit dem ersten verfügbaren Submit-Button ausgeführt.
Ich hätte es gerne so, dass bei eben dieser Aktion die Datenbank vom Admin einfach nach allen Einträgen durchsucht wird.
Und das wäre auch so, wenn der Suchbutton der erste Submit-Button wäre. Aufgrund des Seitenlayouts, ist das aber der zweite.
Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit festzulegen, welcher Submit-Button bei der Eingabe von Return benutzt wird?
Alternativ könnte ich ja auch einfach die buttons anders setzen, aber das will ich eigentlich nicht.