.htaccess: Wozu "order allow, deny"?

  • Hallo,
    folgende Frage zu .htaccess:

    Wenn ich auf einem Apache-Server einen bestimmten Bereich schützen will, benutze ich dazu ja die Dateien .htaccess, .htpasswd und .htgrp (bei Apache 2 ist das wahrscheinlich schon anders...).

    Nun gibt es da die beiden Optionen allow from und deny from, die man z.B. in einem Campusnetz dazu nutzen kann, Zugriffe aus bestimmten Subnetzen zu unterbinden oder eben nicht.

    Normalerweise legt man da auch eine Rangordnung fest:

    oder deny, allow -> Gebote heben Verbote auf

    Heißt also, dass ich bspw. zunächst mal alles verbieten kann, also:

    deny from all -> niemand darf irgendwas

    allow from 232.323.666 -> dies gilt jetzt nicht mehr für alle Requests, die von dieser IP kommen.

    Nun meine eigentliche Frage:

    Was hätte es für einen Sinn eine order allow, deny zu setzen?

    Wenn ich einmal alles erlaube, brauche ich es ja nicht mehr zu verbieten.
    Na ja, sicher macht das an irgendeiner Stelle Sinn. Sonst gäbe es diese Möglichkeit ja nicht.
    Nur wo liegt der?

  • Wenn ich auf einem Apache-Server einen bestimmten Bereich schützen will, benutze ich dazu ja die Dateien .htaccess, .htpasswd und .htgrp (bei Apache 2 ist das wahrscheinlich schon anders...).

    Das Konzept hat sich nicht geändert. Trotzdem würd ich mich an deiner Stelle mit Apache 2 beschäftigen. Apache 1.3 wird zwar noch gepflegt, ich behaupe aber mal, Apache 2

    Was hätte es für einen Sinn eine order allow, deny zu setzen?

    Blacklisting (ich will den Zugriff für alle erlauben, außer 192.168.5.2 und 10.0.0.27)?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!