systeminfo für linux

  • hey!

    in der eingabeaufforderung von windows gibts den befehl systeminfo. gibts so einen befehl auch unter linux (kenn mich mit linux leider nicht so gut aus), der prozessor, BS, speicher, ... in einem ausgibt.

    ich hab jetzt einige ausprobiert wie zb.: procinfo, siga, uname, cat/proc/cpuinfo bzw meminfo...

    leider geben die befehle nicht alles aus was ich brauch...

    danke im vorraus, lg bambi

  • Wenn du genau sagst, was du wissen willst, kann man dir vielleicht sagen, wo du die gewünschten Informationen herbekommst. Ich verwende Windows zu selten, um zu wissen, was systeminfo alles ausgibt.

  • systeminfo sieht wie folgt aus:




    ich bräuchte folgendes (wenn möglich in einem befehl):

    BS, BS version, systemtyp, prozessor, biosversion,gesamter speicher,

  • BS, BS version


    Betriebssystemtyp: uname -o
    Kernelversion: uname -r

    Distributionsdaten: lsb_release ("lsb_release -h" zeigt dir die Optionen)

    systemtyp


    uname -m

    prozessor


    cat /proc/cpuinfo

    eventuell mit grep und ähnlichen Tools das rausfischen, was du brauchst

    biosversion

    Keine Ahnung.

    gesamter speicher,

    cat /proc/meminfo

    Auch hier grep et al. verwendbar.

    Um das in einem Befehl zusammenzufassen, kann man sich ja ein Shellskript schreiben.

  • Unter Sidux wird beim Support oft und gern infobash verwendet:

    Code
    klausi@hans:~$ infobash -v3
    Host/Kernel/OS  "hans" running Linux 2.6.24-2.6.24.3.slh.6-sidux-686 i686 [ sidux 2007-04.5 - Έρως christmas special - kde-lite - (200712260129) ]
    CPU Info        (1) Intel Pentium 4 1024 KB cache flags( sse3 ) clocked at [ 3014.584 MHz ]
                    (2) Intel Pentium 4 1024 KB cache flags( sse3 ) clocked at [ 3014.584 MHz ]
    Videocard       nVidia NV36 [GeForce FX 5700LE]  X.Org 1.4.0.90  [ 1280x1024@50.0hz ]
    Network cards   Marvell 88E8001 Gigabit Ethernet Controller, at port: 9400 
    Processes 110 | Uptime 11:38 | Memory 323.4/503.7MB | HDD ATA WDC WD1600BB-00F,IC USB Storage-CFC,IC USB Storage-SMC,IC USB Storage-MMC,IC USB Storage-MSC Size 160GB (36%used) | GLX Renderer GeForce FX 5700LE/AGP/SSE2 | GLX Version 2.1.2 NVIDIA 169.12 | Client Shell | Infobash v3.01

  • Distributionsdaten: lsb_release ("lsb_release -h" zeigt dir die Optionen)

    leider bei (zu)vielen distributionen nicht vorhanden. in dem fall kann ein "cat /etc/issue" helfen. aber auch die muss nicht vorhanden sein. aus eigener erfahrung weisz ich dass es ganz schoen muehsam sein kann bei einem unbekannten server mal schnell herauszufinden was da wirklich laeuft. sicher findet man es heraus, aber es suckt irgendwie.

    was braucht man sonst noch? "lspci" kann auch hilfreich sein.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!