GNOME soll KDE weichen, will aber nicht

  • Hallo.
    Ich habe ein paar Probleme, weil mir mein System (Debian Lenny) den Umstieg von GNOME auf KDE ziemlich schwer macht.
    Ich hatte zuerst versucht, GNOME komplett zu entfernen, was offenbar nicht ganz geglückt ist.

    Seit dem hagelte es nur Probleme. Die GNOME-Programme schwirrten im KDE-Menü umher, KDM brauchte ewig um mir ein Loginformular anzuzeigen und nach dem Abmelden leuchtete der Bildschirn freundlich in allen Farben und zeigte allerhand lustige Sonderzeichen. Da blieb mir dann nichts anderes übrig, als mein Notebook manuell auszuschalten, weil es auf nichts mehr reagierte.

    Nun habe ich guten Willens GNOME nochmal installiert - und zwar komplett mit allem unnützen Zeug (abiword, gnome-games-extra usw.).
    Nun funktioniert auch alles wieder, obwohl KDM immer noch in Zeitlupe läuft.

    Meine Frage ist nun: Wie werde ich GNOME vollständig (mit allen Programmen und Bibliotheken) und möglichst sauber los?

    Ich möchte eine Neuinstallation des Systems ganz gerne umgehen, weil es mittlerweile ganz gut läuft und es bis dahin ein recht steiniger Weg war.

    Kann mir da mal jemand einen Tipp geben?

  • Ich habe das ganze mit apt-get install kdebase installiert, weil ich das kde-Paket zu überladen finde.

    ich hab mich mal etwas schlauer gemacht, was die Sache angeht und es ist wohl so, dass es durchaus arge Probleme geben kann, wenn man das Desktop Enviornment, dass man bei der Installation ausgewählt hat komplett entfernen will.

    Es scheint im Übrigen auch gar nicht wirklich Sinn zu machen, weil manche Programme bestimmte Teile/Bibliotheken von GNOME benötigen.

    Nun ja, ich habe GNOME jetzt einmal komplett weggespült, in dem ich alle dazugehörigen Pakete mit aptitude purge entfernt habe.
    Aber es sind trotzdem noch irgendwelche Konfigurationsdateien übrig geblieben.

    KDE lief deswegen auch nicht schneller - sondern nach wie vor ungeheuer langsam (!).
    Ich hab jetzt GNOME wieder installiert.
    Ganz sauber war das natürlich nicht, aber es ist erstmal benutzbar.

    Ich will aber wirklich auf KDE umsteigen. Außerdem hab ich festgestellt, dass die Konfiguration von Debian sehr zeitraubend ist (im Gegensatz z.B. zu Ubuntu).

    Außerdem arbeite ich zur Zeit auch teilweise mit openSuse (unter KDE) und bin davon sehr angetan.

    Ich habe mir deshalb gedacht, dass ich mir einfach openSuse 10.3 als Grundsystem installiere und dann noch Ubuntu Studio für den ganzen Medienkram.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!