TU WLAN Loginskript

  • Mir war das Anmelden über die TU-WLAN-Weboberfläche mit der Zeit zu doof und habe mir dieses Skript geschrieben. Dachte mir, es hilft vielleicht auch anderen Leuten.

    Sollte unter allen Betriebssystemen laufen. Ev. erste Zeile editieren. Braucht keinen Terminal. Ja, sonst, siehe Source. Ich hab's mir in wicd als Skript zum Ausführen nach Verbindungsaufbau eingetragen.

    Getestet mit Ruby 1.8.6 von Ubuntu 07.10 und Ruby mechanize Bibliothek 0.6.8.


    --Ernstl

    Rock on!

  • Ich verwende eine andere Lösung, um das Webinterface loszuwerden. Der beruht auf der Tatsache, dass die Verbindung zum VPN-Server auch ohne Login im Webinterface funktioniert.

    Mein Shellskript:

    Die WLAN-Schnittstelle wird nicht automatisch konfiguriert, daher die Aufrufe von iwconfig udn dhclient. Dafür brauch ich root-Rechte, für diese sorgt das if am Anfang des Skripts. Die Schleife am Ende des Skripts behebt das Problem, dass (zumindest bei mir) die VPN-Verbindung nicht immer beim ersten Aufruf von vpnc hergestellt werden kann, aus welchen Gründen auch immer.

    Die dazugehörige /etc/vpnc/tunet-wlan:

    Code
    Interface name vpntun0
    IPSec gateway terminator.demo.tuwien.ac.at
    IPSec ID vpncmobil
    IPSec secret mobilviavpnc
    Xauth username eXXXXXXX@student.tuwien.ac.at
    Xauth password xxxxxxxxx

    Funktioniert mit Ubuntu 7.10 und 8.04.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!