WLAN deaktivieren und wieder aktivieren.

  • Hallo zusammen,

    Habe mit einem Linksys Wireless-G Broadband Router ein WLAN in meiner Wohnung installiert, dass auch tadellos funktioniert.

    Da ich aber nicht will dass das WLAN pausenlos Signale funkt, will ich es auch zeitweise abschalten können, was auch geht wenn ich den router mit dem browser ansteuere und dann unter Netzwerkmodus "Deaktiviert" einstelle.

    Allerdings brauch ich dann wieder eine Verbindung zum Router mittels Netzwerkkabel, um es wieder zu aktivieren, was aus baulicher Sicht lästig ist.

    Gibt es eine Möglichkeit das WLAN zu deaktivieren, es aber durch ein wireless Signal wieder zu aktivieren, also das ganze irgendwie auf "Standby" zu schalten?

    Danke im Voraus

  • Das kommt mal auf das Gerät und dessen Version drauf an.

    Bei den neueren WRT54 gibt es einen Easy-Setup-Button der, zumindest mit alternativer Firmware, für das an- und abschalten des WLANs verwendet werden kann.

    µC-Leitung

  • Hm. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

    Du willst die WLAN-Funktion des Routers deaktivieren. Du hast keinen Rechner, der über ein Kabel mit dem Router verbunden ist, sodass du über dieses Kabel die WLAN-Funktion des Routers wieder aktivieren kannst.

    Was genau tut der Router dann, wenn das WLAN deaktiviert ist? Ich würd ihn komplett ausschalten, dann musst du auch nicht im Webinterface herumwerken.

  • Das kommt mal auf das Gerät und dessen Version drauf an.

    Bei den neueren WRT54 gibt es einen Easy-Setup-Button der, zumindest mit alternativer Firmware, für das an- und abschalten des WLANs verwendet werden kann.

    den Easy-Setup-Button hat mein gerät, kann aber in der ganzen doku nicht finden, wie er für das an- und abschalten verwendet wird. in den unterlagen spielt der nur im setup eine rolle.

  • Hm. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

    Du willst die WLAN-Funktion des Routers deaktivieren. Du hast keinen Rechner, der über ein Kabel mit dem Router verbunden ist, sodass du über dieses Kabel die WLAN-Funktion des Routers wieder aktivieren kannst.

    Was genau tut der Router dann, wenn das WLAN deaktiviert ist? Ich würd ihn komplett ausschalten, dann musst du auch nicht im Webinterface herumwerken.

    das war auch für mich das nahe liegendste, bei besagtem gerät gibts keinen power button, also einfach stecker raus.

    allerdings hat mir der typ vom ditech das abgeraten und gemient, der router sei auf duaerbetrieb ausgelegt.

    wenn sich keine andere lösung bietet, dann ignorier ich das einfach.

  • Wie gesagt mit einer alternative Firmware geht das z.b. DD-WRT

    Du solltest aber vorher sicherstellen das DD-WRT mit dem Router kompatibel ist!

    Innerhalb einer Reihe hat Linksys immer viel herumgeschraubt was teilweise nicht gerade vorteilhaft war/ist

    µC-Leitung

  • naja oder du besorgst dir einfach ne steckdose mit zeitschaltuhr oder eine die du per fernbedienung ein/abschalten kannst und ziehst dem router einfach den strom bzw bootet meiner eh automatisch wenn er ans stromnetz gehängt wird....
    funktioniert bei mir einwandsfrei und der Power-Schalter am Router macht bei meinem Router nichts anderes.
    weiß nicht wies bei deinem Router ist normalerweise sind Router aber dafür gebaut dass sie kein Problem haben wenn man einfach den Stromkreis unterbricht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!