Ich erstelle im Moment eine Shadersammlung, die ich auch jeden der sie haben will zur Verfügung stelle.
Das Problem das ich habe ist, dass ich mit der Version 10.5 arbeite, und man es scheinbar dann nur mit 10.5 öffnen kann. Mit älteren Versionen geht es scheinbar nicht. Kann man das irgendwie speziell abspeichern, sonst was machen, Workaround,... sodass auch Leute mit einer älteren Cinema Version die Shadersammlung öffnen können?
Wenn man die Shadersammlung öffnet, wird am Anfang von Cinema gesagt, dass es ein Problem mit einem Plugin gibt. Cinema sagt "Verschiedene, in dieser Szene benutzte Plug-Ins fehlen. Speichern kann zum Datenverlust dieser Plug-Ins Daten führen. Plugin 'Grid Shader V1.0' (ID 1000168)". Wie kann ich den Plug-Ins Fehler beheben? Woher weiß ich, wo genau in der Szene das Plugin gebraucht wird und es löschen/ deaktivieren? Bei der Datei handelt es sich um eine c4d Datei mit sehr vielen Materialien, und sonst ist nichts in der Sezene. Man braucht also so das Plugin nicht, nur die Fehlermeldung stört, vor allem wenn man die Datei weitergibt.
Hätte die Shadersammlung unter http://stud4.tuwien.ac.at/~e0402913/shadersammlung%2001.c4d gepostet, falls nicht ganz klar ist wie die beiden Probleme ausschauen.