Hallo,
ich habe hier ein kleines Problem bei der Passwortverwaltung in einer Datenbank:
Das für den Nutzer erstellte Passwort wird in der DB als MD-5-Hash aus Passwort+Nutzer abgelegt.
Es soll aber vermieden werden, dass zwei Nutzer das selbe Passwort haben.
Das würde ich wie folgt prüfen:
Ich hole ein Array mit den vorhandenen Nutzernamen ($users) und eines mit den vorhandenen Passwort-Hashes ($pwdhs) aus der Datebank.
Dann erstelle ich ein weiteres Array, in welchem ich das neu erstellte Passwort mit jedem existierenden Nutzernamen hashe ($hashes2).
Nun müsste ich $pwdhs mit $hashes2 abgleichen und wenn sich an irgendeiner Stelle eine Übereinstimmung erbigt, muss der Zufallsgenerator nochmal ran, weil es das Passwort dann schon gitb.
Die erste Frage, die sich mir hier stellt, ist, wie ich alle Werte aus $users in einer Schleife mit dem neuen Passwort hashen kann.
Dabei geht es erstmal darum, wie man einen Wert in $users adressiert. Da stehen ja jetzt nur die Nutzernamen drin.
Zweitens muss der entsprechende Wert dann noch $hashes2 zugewiesen werden, was ich hinbekommen würde.
Ich bräuchte folglich irgenwas wie etwa
Das scheint aber so nicht zu funktionieren.
Der Abgleich könnte dann wohl mit foreach gemacht werden. Aber da blicke ich nocht nicht ganz durch.
Kann mir da mal jemand einen Anhaltspunkt geben? Danke!