Boxen Layout

  • Hallo an alle,

    ich habe folgendes Problem:
    Ich habe meine Website über ein Stylesheet mit 3 Boxen gestaltet. (menu - header - content) Jetzt habe ich das Design endlich hinbekommen :verycool: und jetzt weiß ich nicht mehr weiter!

    Wie kann ich denn bitte im Menü einen Hyperlink machen? Ich meine, ich weiß wie ich einen Hyperlink mache, aber wo soll der sich öffnen? Ich habe bei target die Box "content" eingegeben aber es funktioniert nicht. :(

    Vielen Dank für eure Hilfe,

    lg Ines

  • Falls du mit "boxen" CSS-boxen oder tabellenzellen meinst, dann ist es AFAIK nicht möglich eine seite in eine dieser boxen zu laden - d.h. du musst in jedes deiner html-files auch die menü- und header-box einfügen.

  • Hm, also wenn "content" nur ein <div> ist wirds auch nicht so ohne weiteres gehen.
    Entweder du verwendest IFrames, in denen dann die Seiten angezeigt werden oder du baust dir aus dem bereits vorhandenen Design ein kleines Template System, falls du PHP oder was aehnliches auf deinem Webserver zur Verfuegung hast. Es gaebe auch eine Variante ohne PHP, allerdings ist die recht updateunfreundlich und du muesstest viele Daten redundant abspeichern.
    Noch eine Moeglichkeit waere es "content" mit hilfe einer JavaScript funktion zu befuellen aber ... naja ... is halt die unschoenste Loesung die mir gerade eingefallen ist ;)

  • Noch eine Moeglichkeit waere es "content" mit hilfe einer JavaScript funktion zu befuellen aber ... naja ... is halt die unschoenste Loesung die mir gerade eingefallen ist ;)

    Ja, sowas nennt man AJAX...
    Echt unschoen, wenn man nicht bei jedem request einen page refresh machen muss; nicht xhtml-strict kompatible iframes sind da viel eleganter...
    Wahrscheinlich hast Du rein client-seitigen JavaScript gemeint, aber auch da gibt's interessante Projekte zur Zeit in dieser Richtung (z. B.: http://www.ajatus.info)

  • Wie kann ich denn bitte im Menü einen Hyperlink machen? Ich meine, ich weiß wie ich einen Hyperlink mache, aber wo soll der sich öffnen? Ich habe bei target die Box "content" eingegeben aber es funktioniert nicht. :(

    Die meisten Seiten erzielen diesen Anschein einfach dadurch,
    dass eine ganze Seite neu geladen wird, diese Seite aber den
    gleichen Inhalt von Header + Footer hat, und deswegen der Eindruck
    entsteht, dass nur der Hauptteil geladen wurde.

    Das 'organisatorische' erledigt dann ein Programm am Webserver:
    das kombiniert den immer gleichen header + footer mit dem
    jeweils unterschiedlichen Inhalt.

    Einfachstes Beispiel: dieses Forum. Bei jedem Klick wird jeweils die
    ganze Seite neu geladen; das sieht man ganz einfach an der veränderten URL.

    Noch ein Beispiel: Bei http://multimediatechnology.at/
    ist das Programm am Server "Wordpress" mit einer mysql-Datenbank.
    Wordpress ist speziell dafür gemacht Weblogs zu schreiben,
    es ist damit ein sehr einfaches Web-Content-Management-System.


    Wenn Du möglichst schnell eine Website oder einen Blog online
    bringen willst, dann empfehle ich Wordpress. Gibt's z.B. gratis
    auf http://de.wordpress.com/ oder http://4bloggers.de/

    Wenn Du ein Wordpress selbst installieren und konfigurieren willst
    brauchst Du Webspace mit PHP und MySQL, Wordpress kriegst
    Du gratis bei http://de.wordpress.org/

    Wenn Du selbst am Webserver programmieren willst kannst Du mit
    Günther, Ulrich(2004): PHP 5. Ein praktischer Einstieg. O'Reilly. ISBN 3897212781 anfangen.

    Wenn Du Dich erst intensiver mit dem Design der Webseite auseinander
    setzen willst empfehle ich
    Freeman, Eric/Freeman, Elisabeth(2006): HTML mit CSS & XHTML von Kopf bis Fuß. O'Reilly ISBN 3897214539.


    P.S. die Antworten mit AJAX und Javascript solltest Du ignorieren
    bist Du viel mehr über Webprogrammierung weisst.

    Brigitte Jellinek - http://multimediatechnology.at/web-communities/
    Ich unterrichte in einem Medieninformatik-Studium (BSc, MSc) mit Schwerpunkt Web Development
    Meine Themen: Ruby on Rails, Javascript, SCRUM, git, Test Driven Development,...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!