Abstand der Schnittpunkte eines Schachbrettmusters auslessen.

  • Ein freundliches "Hallo" erstmal an die ganze Community!

    Es geht um folgendes Problem: bei einem Projekt einen autonomen Flugroboter zu bauen ist die Abstandsmessung ein großes Problem. Alternativ zu diversen Sonar- Triangulations oder sonstigen Methoden habe ich dabei an etwas anderes gedacht:

    Es gibt Laser welche ein Schachbrettmuster erzeugen können. Wenn man nun solch eine 9mal9 Matrix auf die Umgebung wirft, und das ganze mit einer Kamera aufnimmt, so sieht man ja lauter Trapeze, da die Quadrate perspektivisch verzerrt sind. Weiterhin könnte man doch durch den Flächeninhalt der Trapeze, oder der Abstände der Schnittpunkte, auf die Entfernung der an der jeweiligen Stelle schließen.

    Somit hätte man den Abstand zur Umgebung an 64-81 Stellen, je nach Methode.

    Jetzt hat man allerdings ein Bild, mit z.B. 512x582 Pixeln, auf dem 81 Linien mehr oder weniger gut zu sehen sind.

    Hat jemand ein Script oder Fertiges Programm um die beschriebene Aufgabe durchzuführen? Vor allem die Linien als solche auszulesen. Ich dachte da so an Hough-Transformation (oder besser eine Variation um Rechenaufwand zu sparen).

    Würde mich sehr freuen!

    Dankeschön

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!